Zum Inhalt springen

Schock vom Spermiogramm

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade fast umgefallen, weil ich so geschockt bin...

Mein Freund hat wegen einer Krampfader am Hoden vor ca. vier Monaten ein Spermiogramm machen lassen... ich hatte nur kurz drauf geschaut, weil er meinte, dass der arzt sagte, dass es zwar grenzwertig ist aber kein problem gibt, ne familie zu gründen...

Jetzt wo ich mich mich mit dem thema beschäftigt habe, und es nochmal aus den unterlagen gekramt habe, hab ich nen riesen schok bekommen...

das spermiogramm ist soooo schlecht, glaub ich zumindestens...

es gibt nur 8,99 millionen spermien pro milliliter, davon auch nur 40% schnell beweglich und 49% pathologisch...

das sind die werte die ich mir schnell merken konnte beim draufschauen...

das is doch schlecht?

kann ich überhaupt schwanger werden???

ich könnte gerade nur heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einer ausführlichen internetrecherche is das ziemlich schlecht... und er gilt glaube ich auch schon als vermindert zeugungsfähig...

das ist furchtbar!!

jetzt komm ich noch mit meiner schilddrüsenunterfunktion und damit werden wir wohl nie schwanger:(

bin gerade total am ende... und so verzweifelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky!!

Das tut mir für dich echt leid!! Ich kann mir vorstellen, dass das für dich ein mega Schock ist. Ich weiß selber was es bedeutet nicht auf natürlichem Weg ss werden zu können.

Auch mein Mann hat inkonstante SG und ich hab ne Hormonstörung. Also ähnlich wie bei euch. Also ich kann dich echt gut verstehen, aber ........

1. um eine Aussage wegen einer eingeschränkten Zeugungsfähigkeit machen zu könne, müssen zwei SG im Abstand von 6 Wochen gemacht werden.

2. Es ist gut möglich, dass einmal ein SG nicht gut ausfällt, aber die anderen ok sind. Da hängen viele Faktoren davon ab (z.B wieviele Tage war dein Freund davor enthaltsam :rolleyes:, hat er davor heiß gebadet, hat er Stress, war er krank, nimmt er Medis, ....)

3. Wer hat das SG gemacht? Ein Urologe, ein Androloge? Bei uns war es ähnlich. Die ersten zwei wurden vom Urologen gemacht und sie waren besch****. Die nächsten wurden vom Kinderwunschexperten gemacht und siehe da, es war schon viel besser.

4. Die Schilddrüsenprobleme kann man sehr gut mit Medis behandeln. Das heißt nicht, dass du nicht ss werden kannst.

5. Aber ja 8 mio sind nicht sehr gut und 40% beweglich auch nicht, aber man muss eben die Punkte oben beachten!!!

6. Man kann diese Krampfadern veröden lassen, dann kann (aber nicht muss) die Spermienproduktion besser werden!!!

Lass den Kopf nicht hängen. Du bist erst am Anfang, sei froh, dass du das alles jetzt gleich schon weißt, damit sparst du dir sehr viele entäuschte Zyklen. Es ist sehr gut, dass ihr euch schon zu früh informiert habt. Es ist gerade schwer, das zu ertragen, ich weiß, aber nun ist es eben der nächste Weg, dass ihr euch einen guten FA sucht, evtl auch einen Facharzt für Kinderwunsch und eucht gut beraten lasst.

Es gibt Möglichkeiten, glaube mir, ich mach es gerade durch.

Wenn du willst kann du auch zu uns in den Nachhilfethread schauen, da gibt es viele die nicht einfach so ss werden könne. Da gibt es immer ein offenes Ohr und jemanden der Rat weiß!!!

Du muss zu dem Verrückten Hühnchen Club und dann Hühnchen in Kinderwunschbehandlung.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=9812

Wenn du Fragen hast, frage mich oder schick mir ne PN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle antwort...

es ist gerade sehr schwer... ich hätte nie gedacht, dass jetzt solche probleme auf uns zukommen...

er hatte vor vier monaten ne OP, wo die krampfader entfernt wurde... keine ahnung ob das jetzt ne besserung gibt... er sollte nach sechs monaten nochmal ein SG machen lassen...

ich hab ihn aber jetzt gebeten, das gleich nochmal machen zu lassen...dazu kommt dass wir 5 tage enthaltsamkeit nicht durchgehalten haben... letztendlich waren es nur 2,5 tage...

da mein freund bei der bundeswehr ist, muss er immer zu den truppenärzten. da war er dann beim urologen...aber die besprechung der ergebnisse war zeimlich dürftig von einer frau durchgeführt... keine ahnung ob die urologin war...

ich nehm jetzt zeit zwei monaten l-thyroxin wegen meiner schilddrüsenunterfunktion, ich hoff es hilft...hab aber im feb auch nochmal nen termin beim endokrinologen...

ich hab so angst dass es nicht geht....

mein freund fühlt sich unter druck gesetzt und redet sich ein, das doch alles ganz normal sei und es schon klappen wird...

ich bin so durcheinander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich Dir mal Mut machen:

Mein Mann hatte auch immer ein schlechtes Spermiogramm. Bei ihm waren es nicht einmal 5 Mio. Spermien, von denen lediglich 10 % vollständig beweglich waren.

Man hat uns wenig Chancen gegeben, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Dann erzählte der Urologe meines Mannes von einem neuen Präparat, dass noch sehr neu ist und von dem er auch nicht viel halten würde, aber wir sollten es ausprobieren.

Diese Tabletten heißen (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) Orthomol fertil. Dazu hatte ich im Internet gelesen, dass es ein Gleitgel gibt, wass die Geschwindigkeit der Spermien unterstützt, ich glaube das hieß PreSeed.

Und was soll ich sagen, ich glaube meine Signatur spricht Bände :-)

Also Kopf hoch, es geht immer weiter.

Viel Glück dabei

MfG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nun einmal die anderen SG abwarten!!! Vielleicht hat sich ja was geändert.

Aber kann er nicht zu einem anderen Urologen gehen? Dort kann er auch ansprechen, warum das im Moment wichtig ist, dass er ein gutes SG ist. Das stelle ich mir bei der Ärtzin von der Bundeswehr etwas schwer vor, da das ja irgendwie die "Firma" ist. Und man will ja nicht unbedingt mit dem "chef" darüber reden. Auch wenn die Schweigepflicht haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!

Rapido hat recht,was sie sagt!!

Ich versuch Dich jetzt mal zu beruhigen,denn ich weiss ganz genau wie Du Dich fühlst,bei uns war es absolut nicht anders...ich PCO und das SG auch ziemlich schlecht,genau wie bei Euch sehr grenzwertig!!40% sehr beweglich ist aber gar nicht soo schlecht,soviel hatte meiner auch und was ist jetzt??Bin in der 12.ten Woche!!:)

Es gibt sehr viele,die würden sich freuen,hätten sie nur annähernd so ein SG wie Dein Freund...bei vielen ist es noch viel schlechter und sogar da klappt es meistens irgendwann!

Vielleicht braucht Ihr etwas länger,brauchten wir auch,aber er ist ja nicht zeugungsunfähig!Ich drück Euch ganz doll die Daumen!!

VLG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an euch alle... das ihr mir mut macht... das tut gut...

wir wünschen uns doch nur ein baby:)

@rapido: naja, ich bin auch dafür dass er mal zu nem zivilen urologen geht...aber das ist nicht so einfach...dafür brauch er extra ne genehmigung von der bundeswehr...

naja, die sind wohl alle okay da sagte er, aber ich fand des schon komisch dass er bei so nem ergbnis mit einem lächerlichen satz abgespeist wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky! Ich knuddel Dich hiermit! Das ist fürchterlich und die Ärzte bei der Bundeswehr sind sowieso schlimm und meistens völlig taktlos, diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

Aber es ist doch zumindest etwas aufmunternd, was die anderen geschrieben haben. Ich würde auch sagen, dass ihr noch ein SG machen lasst und ansonsten musst Du erstmal, so schwer es ist, nicht den Kopf hängen lassen, sondern positiv denken. Sonst klappt es noch schwerer und ihr kommt doch jetzt in Eure nächste ÜZ und da solls doch klappen, oder???? :-)) Das wird schon alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

ich kenne das Problem. Mein Mann hat aktuell nur noch knapp 7Mio/ml. Seit 7 Jahren versuchen wir nun unser Glück und unsere Kiwu- Klinik hat uns aber wenig Hoffnung gemacht. Wir starten gerade mit unserer ersten ICSI.

Erst wollten wir es auch mit Orthomol versuchen aber der Kiwu Doc meinte das das SG dafür schon zu schlecht sei. Aber wenn ich das von drillingstante so lese... ein Versuch wäre es wert.

Ich drück Euch die Daumen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schwer... aber wir versuchen uns abzulenken und positiv zu denken! danke euch alle für eure aufmunternden worte...

@lucky-medi: weißt du, ob es eine grenze gibt, aber der es auf natürliche weise gar nicht mehr klappt? oder gehts das nur über probieren?

ich will das nicht mit künstlicher befruchtung und so... wenns nicht klappt denn solls wohl nicht sein mit einer familie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicki, mir gings genauso, ich wollte aus moralischen Gründen immer auf normalen Wege unser Baby zeugen, aus Liebe sozusagen.

Hmm, unser Kiwu- Doc meinte zu uns das mit unseren Werten ein 6er im Lotto warscheinlicher wäre. Aber wenn Ihr noch Zeit und Geduld habt dann versucht es einfach weiter. Versucht Euch besser zu ernähren, Vitamine zu nehmen und den passenden Zeitpunkt abzupassen.

Wir haben uns auch nur für die ICSI entschieden weil jetzt schon sieben Jahre lang nix passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das tut mir auch sehr leid, aber ich glaube so schlimm ist es doch bestimmt nicht, oder? Ich meine, es gibt Männer mit weitaus weniger Spermien und total schlechten Schwimmern.

Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt, weil mein Schwäger auch keine Kinder zeugen kann.

Es gibt in der in der Apo, ich weiss leider nicht, wie das heisst, habe ich mal beim Arzt gelesen, ein homöpatisches Mittelchen für den Mann, was die Spermien etwas beweglicher machen soll. Dann sollte der Mann nicht zu enge Unterhosen anziehen und eine kalte Dusche soll die trägen Spermien auch wieder etwas fitter machen. Er sollte möglichst auf Alkohol und Nikotin verzichten.

Ich drück DIr die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und das es mit dem Schwanger-werden klappt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch was zum aumuntern...

also als die ärzte i der kinderwunschklinik uns sagten, dass das spermien bild nicht so gut sei war ich trotz unendeckter schilddrüsenunterfnktion(wirklich schlechter tsh wert) schon schwanger:D nur wusste es da noch keiner...hihi

also kopf hoch...drück euch die daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...ich hoff dass ich auch solche ein glück hab und trotzdem schwanger werd...

In eine Kiwu.klinik will mein freund einfach nicht, zumindestens will er jetzt noch nicht darüber reden und nachdenken... evtl. wenn das zweite SG genauso schlecht ist...

er ist sich sicher, dass das zweite SG besser wird, wenn wir die tage davor dann auch wirklich kein xxx haben ( haben das beim ersten SG leider nicht ganz durchgehalten!) :)

es ist für ihn gerade ein sehr sensibles thema, und ich muss genaus überlegen, was ich ihm sage... kann das irgendwo verstehen an seiner stelle...

nun, wir tun jetzt gerade alles was wir können..

ich hab im feb einen termin beim endokrinologen, jetzt die tage nochmal beim FA und mein freund im märz beim urologen, wo ich zur besprechung mitgehe...

alles wird gut.... ich hoffe es so sehr...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

ich habe mit meinem Mann ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Sein Spermiogramm ergab vor einem Jahr "Null" nix... gar nix da. Es gab verschiedene Ärzte die uns sagten wir sollen uns damit abfinden. Wir haben uns dann in die Hände von einem Prof. in der Uni Klinik Hamburg gegeben. Heute bin ich schwanger !!! Es gibt so viele Möglichkeiten für euch. Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht. Wir haben damals gehofft, dass sich wenigstens mal 100 bilden für eine künstliche Befruchtung. Nun hat es sogar auf natürlichem Weg geklappt.

Das Ergebnis ist auchabhängig vom Stress des Mannes.Gönnt euch einen Urlaub!

Ich drück euch ganz doll die Daumen!!!

Ihr habt gute Chancen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.