Zum Inhalt springen

Bin jetzt völlig geschockt... Geburtsdiagnosen!


Blackpearl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab grad die ganzen Rechnungen der Geburt fertig gemacht zum verschicken und da mal etwas genauer reingesehen. Einfach nur interessehalber...

Dann les ich da ein paar Fachbegriffe:

1. sekundäre Wehenschwäche

2. Geburtshyperalgesie

3. term. Bradykardie

Kann mir hier jemand sagen, was das genau zu heißen hat?

Hab schon nachgesehen und ein bisschen was gefunden. Meine Geburt lief unter Risikogeburt laut Arztbericht! :eek:

Jetzt weiß ich auch, warum alle so komisch warum zum vermeintlichen Ende der Geburt hin....! :eek: Na, bloß gut, dass sie mir nix gesagt haben, während der Geburt. Das erklärt auch den Wehentropf, die Hektik, die Unsicherheit, meine immensen Schmerzen teils zwischen durch und es erklärt auch, warum die Kleine sofort nachdem sie geschlüpft war, abgenabelt und versorgt wurde....

Achja - die leitende Oberärztin, die bei der Geburt mit dabei war, meinte, dass mein Becken wohl zu klein sei... also, dass Johanna den Kopf nicht richtig einstellen konnte?!?!

Wäre trotzdem, was ich bereits herausgefunden habe, recht dankbar, wenn sich jemand meldet, der sich da besser auskennt....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß zwar nicht genau welche Rechnungen du meinst, aber bei mir war es auch so, dass meine Geburt unter eine schwere und komplizierte Geburt eingstuft wurde und mir das auch erst meine FA bei der Nachuntersuchung gesagt hat. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Tropf, riesen Hektig, kleine gleich abgenabelt und versaorgt wurde und ich sie erst Stunden später haben dürfte.;)

Kann dir bei dem Rest leider nicht weiterhelfen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste sind schwache presswehen (blöd umschrieben *g*), hatte ich auch und ist auch nix wildes. daher bekam ich diesen gurt um den bauch und alle durften drauf hüpfen.

das 2. kenn ich nicht. aber es klingt wie diese übelkeit/erbrechen?

3. sind das nicht herzrhythmusstörungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackpearl

1. Wie Samuela schon sagt sind das schwache Presswehen

2. Eine Hyperalgesie ist eine vermehrte Schmerzempfindlichkeit.

Hast du vielleicht eine PDA der andere Aplikationen bekommen?

3.Von einer Bradykardie (Herzrythmusstörung) spricht man, wenn das Herz weniger als 60mal in der Minute schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß zwar nicht genau welche Rechnungen du meinst, aber bei mir war es auch so, dass meine Geburt unter eine schwere und komplizierte Geburt eingstuft wurde und mir das auch erst meine FA bei der Nachuntersuchung gesagt hat. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Tropf, riesen Hektig, kleine gleich abgenabelt und versaorgt wurde und ich sie erst Stunden später haben dürfte.;)

Kann dir bei dem Rest leider nicht weiterhelfen.

Bin privat versichert von Berufs Wegen und muss die Rechnungen der Ärzte quasi selbst bei der Versicherung einreichen.

Hallo Blackpearl

1. Wie Samuela schon sagt sind das schwache Presswehen

2. Eine Hyperalgesie ist eine vermehrte Schmerzempfindlichkeit.

Hast du vielleicht eine PDA der andere Aplikationen bekommen?

3.Von einer Bradykardie (Herzrythmusstörung) spricht man, wenn das Herz weniger als 60mal in der Minute schlägt.

Schwache Presswehen? Aha. Aber ich hatte schon gegen 16 Uhr PW und durfte aber nicht. Andauernd sagte mir jeder "NICHT pressen". War ja ganz einfach umzusetzen.*hmpf* Und dann gegen halb sechs wurde mir dann noch ein Wehentropf gelegt. Das versteh ich dann nicht. Ich habe PW, darf aber nicht pressen... Und dann wurden die PW schwächer oder wie? Und deswegen der Wehentropf?

Das mit der vermehrten Schmerzempfindlichkeit hab ich auch ergoogelt. Hatte tierische Schmerzen im Rücken zum Schluss hin, ja übergeben musst ich mich auch und wie. :o PDA hatte ich, ja.

*seufz* Ja das mit den Herzrythmusstörungen hab ich auch gelesen. O Mann... bloß gut, dass alles gut gegangen ist und die mir nix gesagt haben! :eek::(

Danke euch allen für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

die sekundäre Wehenschwäche verstehe ich nicht als zu schwache Presswehen, sondern daß die Wehen sekundär zu schwach waren, primär lief ja alles gut, später dann doch der Wehentropf.

Schwierig zu schreiben...

Der Rest wurd ja schon richtig erklärt!

Denke aber, manchesmal wird auch ein bißchen dramatisiert, ausserdem müssen ja zur Abrechnung die entsprechenden Diagnosen her, will aber hier nun niemandem was unterstellen...:eek::rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Bei mir standen auch solche Sachen im Geburtsbericht vom KH.

Sekundäre Wehenschwäche uns.! Obwohl ich leider nie was von schwachen Wehen gemerkt habe!

Ich glaube manchmal wollen die Krankenhäuser so einfach noch mehr Geld von den Versicherungen einsacken, obwohl genannte "Probleme oder Aktionen" nicht mal stattgefunden haben.

Also mach die nicht zu viele Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab bei meiner VU die Dinge angesprochen. Er meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, es sei denn, das Kind sei extrem klein oder extrem groß bei der Geburt. Das sei dann natürlich was anderes. Durch die doch lange Geburt sind die Herztöne von Johanna in den Keller gefallen und deswegen, durch die Dauer, entstand auch die Wehenschwäche, wodurch die Geburt nicht mehr weiter ging. Ebenfalls durch die Dauer begünstigt, wurde das gesteigerte Schmerzempfinden mit Erbrechen usw. Beim zweiten Kind solle es laut meinem FA einfacher werden, weil der Geburtskanal ja schon vorgeweitet ist, der Körper ja schon weiß, wie es geht und sclhießlich sei Johanna dann mit Hilfe der Hebammen ganz normal geboren worden, ohne KS. Wenn das Kind etwas größer ist, soll es noch "einfacher" sein, weil es dann besser nach unten drücken kann auch.

Mach mir da jetzt keine Gedanken mehr. Ich vertrau meinem Arzt. Und das wird dann die dritte Geburt... von dem her wird schon alles schief gehen! ;-) Mal sehen, wie es wird. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nein. Bradykardie bedeutet lediglich eine Verlangsamung des Herzschlags, keine Herzrythmusstörungen (Arrythmie)! Viele Leute sind mal brady-oder tachykard, das ist meistens harmlos, typ- oder psychosomatisch bedingt. Nicht einfach Halbwissen raushauen, das am Ende jemanden sehr verunsichern kann... Grüße Karla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.