Zum Inhalt springen

Abnehmen ohne Qual!

Dieses Thema bewerten


Gast Laloona

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Da nun doch sehr viele Interesse an dem Worddokument haben, hab ich beschlossen es hier rein zusetzen.

Es ist praktisch insofern dass man nicht extra kochen muss, sondern ganz normal kochen kann. Anfangs sollte man bisserl abwiegen, aber mit der Zeit wird man sicherer im Umgang.

Ich habe mir dazu ein Heft angelegt, in dem ich genau aufschrieb, was ich wann und wieviel gegessen und getrunken habe. So hat man schnell im Blick was zuwenig oder zuviel zugeführt wurde.

Zu Beginn ist es sogar recht schwierig das alles zu essen, was in der unten aufgeführten Liste steht, aber bedenkt: Die Angaben sind für eine Frau mit einem Beruf in sitzender Position. Da wir alle Mütter sind, und sitzen sicherlich nicht den Hauptteil unseres Tages ausmacht, könnt ihr die Liste voll auskosten!

Anbei möchte ich noch bemerken, das ich einiges variere ... also Milch und Milchprodukte ... kann man mit Fettarmen Jogurt abwechseln. Butter und Margarine .. wer in einer Teflonpfanne sein Fleisch anbrät kann getrost auf diese verzichten. Da geht dann auch mal etwas mehr Fleisch oder Eier :)

Trinken ... ich persönlich finde das in der Liste angegebene sehr wenig. Aber das muss jeder für sich rausfinden :)

Faustregel bei Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken:

Auf eine Tasse Kaffee (oder ähnliches) kommen zwei Gläser Wasser.

Gemüse und Rohkost immer mit etwas Olivenöl oder Sojaöl, da es viele Vitamine enthält die Fettlöslich sind. Außerdem senkt Olivenöl NACHWEISSLICH den Cholesterinspiegel :)

Wer noch Fragen hat, ich steh so weit es möglich ist gerne zur Verfügung :)

Viel Erfolg und guten Appetit ...

1:Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln:

5-7 Scheiben Brot (ca 200-350g)

UND

1Portion Reis (roh 75-90g)

ODER

Nudeln (gekocht 200 bis 250g)

ODER

Kartoffeln (250-300g 4-5 mittelgrosse Kartoffeln)

2. Gemüse/Hülsenfrüchte:

tgl. 3Portionen Gemüse/Rohkost (ca 375g)

3. Obst:

tgl. 2 Portionen Obst (ca 250-300g)

4. Getränke:

tgl. 1,5l (Wasser, Tee -ungesüsst-, Gemüsesäfte, verdünnte Obstsäfte

in MAßEN Kaffee und schwarzen Tee)

zusätzlich direkt VOR den Mahlzeiten ein Glas Wasser!

5. Milch und Milchprodukte:

tgl 1/4l fettarme Milch und 3 Scheiben fettarmen Käse

6. Fisch, Fleisch, Wurst und Eier:

wöchentlich 1-2 Portionen Seefisch (á 150g)

höchstens 2-3 mal die Woche Fleisch (max. 150g)

sowie 2-3 mal Wurst (max 50g)

wöchentlich bis zu 3 Eier

7. Fette:

tgl höchstens 40g Streichfett oder Kochfett, z.b. 2EL Butter oder Margarine

und 2EL hochwertiges Pflanzenöl (Sojaöl, Olivenöl oder sowas)

(Quelle: Kalorien mundgerecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du zu wenig isst, kannst du auch nicht abnehmen. du musst ja deinen stoffwechsel am laufen halten...

ich hab mal ne zeitlang sehr erfolgreich weight watchers gemacht, und da haben viele berichtet, dass sie jetzt viel mehr essen als früher und trotzdem auf einmal abnehmen... die richtige dosierung machts eben. und vor allem das abwechslungsreiche/gesunde essen.

ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll ich denn das alles essen? Esse derzeit bei weitem viel weniger und nemhe irgendwie nicht mehr ab :(

Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Du zu wenig ist, signalisiert der Körper: Notzeiten und setzt Fettreserven für die totale Flaute an.

Deswegen ist mehr in diesem Fall weniger ;)

Ich hab damals 4 Wochen gebraucht bis ich in etwa auf dieses Level kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Bolle :mir ist das passiert, dass ich seit der Geburt meiner Tochter absolut unregelmäßig gegessen habe (vor allem die ersten 18 Monate) und oft auch entweder zuwenig oder zu viel und dieses Durcheinander hat mir ganz schön viele Kilos beschert. Und das der Stoffwechsel dann richtig in den Keller geht wenn man zu wenig ißt, das habe ich ebenfalls bei den Waight Watchers gelernt, hat sogar mein Hausarzt gesagt.

Was aktuell diskutiert wird bei einigen Bekannten, welche beruflich mit Ernährung zu tun haben, ist die Frage wie sich kohlenhydratreiche und Fettreiche Mahlzeiten gegenseitig beeinflussen.

In vielen aktuellen Werken steht auch was davon, dass solange Insulin etwas höher im Blut enthalten ist, in dieser Zeit die Fettzellen dicht sind wie Fort Knox.

ich habe nur das Problem Gemüse und Kartoffeln zu trennen..und ähnliche Trennungen zu machen...wissen und lesen hilft mir nicht..:(

was denkt Ihr über diese Sache mit Insulin ? ich meine nicht Trennkost oder GLYX-Diäten....aber grundsätzlich?

werde mich jetzt im August ins Schwimmbad stürzen und hoffen dass mich das Motiviert und etwas Fett gegen Muskeln austauschen:)

Liebe Grüße mama2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich dachte immer, wenn man stillt und man nicht wirklich zum essen kommt, geht der Körper an seine Reserven und man verliert dann dadurch seine Kilos. Klar, ich essen schnell nebenbei, wenn der kleine grade schläft aber wenn ich dann auch anfangen muss meine Nahrung zu trennen oder in Punkte einzuteilen, komm ich ja wieder nicht zum essen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich dachte immer, wenn man stillt und man nicht wirklich zum essen kommt, geht der Körper an seine Reserven und man verliert dann dadurch seine Kilos. Klar, ich essen schnell nebenbei, wenn der kleine grade schläft aber wenn ich dann auch anfangen muss meine Nahrung zu trennen oder in Punkte einzuteilen, komm ich ja wieder nicht zum essen :D

Deswegen diese Liste :) Da ist nichts mit Trennen und Punkten *lach*

Ich koche ganz normal, auch mit leckerer Soße *grinsbreit*

Es ist wirklich einfach nur das regelmässige Essen. Da greift man automatisch weniger auf Süßes zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

ich würde die Liste gerne mal ausprobieren, habe aber noch ein paar Fragen. Wie sieht es zum Beispiel mit Soßen aus? Nudeln oder Reis mag ich zum Beispiel nur mit Soße.

Welches Brot ist gemeint? Toast, Vollkornbrot? Kann man auch Marmelade/Honig zum Frühstück drauf schmieren?

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nofretete

Brot ist natürlich Vollkornbrot am besten ... aber ich esse alles an Brot. Toast jedoch nur ab und an, weil es auch nicht richtig sättigt.

Soßen hab ich ganz normal gemacht. Halt bisserl weniger wenns Braten oder Sahnesoßen waren.

Aber wenn du auf Butter auf dem Brot verzichtest und beim Fleisch anbraten auf das eigenfett im Fleisch zurück greifst, dann geht das alles.

eine selbstgemachte Tomatensoße beispielsweise enthält kaum Fett und man kann da ordentlich zuschlagen ;)

Marmelade und Honig ... beides geht, aber achte drauf das es nicht Zentimeter dick ist. Und bei Marmelade greif lieber auf selbstgemachte zurück die du mit 3:1 Gellierzucker machst: A) Weniger Zucker und B) schmeckt es fruchtiger.

Aber kleine Sünden wie ab und an ein Stück SChokolade oder eine Handvoll Gummibärchen sind erlaubt. Wobei letztere besser sind, da Schoki neben Zucker auch einen hohen Fettanteil hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln:

5-7 Scheiben Brot (ca 200-350g)

UND

1Portion Reis (roh 75-90g)

ODER

Nudeln (gekocht 200 bis 250g)

ODER

Kartoffeln (250-300g 4-5 mittelgrosse Kartoffeln)

kannst du mir bitte bitte erklären wie ich das zu verspeisen habe ?

ist es nur zum Mittagessen, oder nur einmal in der Woche oder so :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs vor Jahren schon gemacht und erfolgreich abgenommen!

Die länge ... du solltest es dauerhaft machen, weil es keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung.

Das heisst wenn du dein Gewicht erreicht hast, nimmst du automatisch nicht mehr ab, weil der Tagesbedarf und das Gewicht im Gleichklang sind. Das heißt solang du zuviel wiegst, hast du einen höheren Tagesbedarf als wenn du dein Gewicht hast ... schleppst ja einiges mit dir rum...

Vergesst bitte auch nicht, dass wenn man zuwenig ist, der Reserven anlegt, die er bei ausreichender Ernährung NICHT anlegen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist einfach beantwortet,

immer. ;)

Steiger langsam die Menge die du am Tag verdrückst bis du ungefähr auf diese Werte kommst und bleib dann dabei.

In der Anfangszeit kann es natürlich sein das man etwas zunimmt statt ab. Das lässt sich sogar sehr einfach erklären. Die meisten Menschen essen zu wenig oder zu unregelmäßig, so das der Körper darauf geeicht ist alles was er bekommt bestmöglich zu verwerten und zu speichern.

Wenn er jetzt auf einmal genug bekommt um seinen Bedarf zu decken, wird er die erste Zeit trotzdem weiterhin speichern. Nach einiger Zeit merkt der Körper aber das er nicht mehr speichern muss weil genug da ist und dann geht das Gewicht automatisch runter.

Ein bisschen Bewegung schadet trotzdem nicht um die alten Pfunde weg zu bekommen und vielleicht sogar in Muskeln umzuwandeln. Außerdem beschleunigt sie den Abnehmvorgang. ;)

Mit Bewegung ist jetzt nicht einmal exzessiver Sport gemeint. Ein täglicher kleiner Spaziergang, oder einmal die Woche schwimmen (nicht planschen sondern eher Bahnen) reicht schon vollkommen aus. Wenn die Kinder etwas größer sind kann man mit 3x die Woche 1h Fahrrad fahren auch eine Menge erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da kann ich ein lied von mitsingen, denn meine oma ist auch so zu meiner schwester..meine schwester ist 8 und seit dem ich nicht mehr da wohne ist sie die kleine bei 5 erwachsenen und jeder will ihr doch "Nur Gutes".

Jetzt ist meine schwester so weit, dass sie weiss, dass sie ein bisschen mehr auf den rippen hat, als andere und bekomm s allmählich mit der psyche...

das heftigste...sie heißt anna und kennt natürlich das lied "Dicke anna", wenn sie das hört läuft sie amok...dann war es letztens so, dass sie nachmittags beim sport war, wobei die leiterin "Boten Anna" dran gemacht hat...sie ist sofort heulend nach hause gelaufen...

In der heutigen Gesellschaft ist es nun mal so, dass die Kinder echt fies sein können.....

Ich hoffe, dass du das mit deiner Tochter in den Griff bekommst...

MfG....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.