Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher?

Dieses Thema bewerten


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Kennt ihr "Jules Wunschzauberbaum"?

 

Jule hat ganz viele Sorgen und Ängste, denn sie lebt in einer Familie in der alle ihre Ecken und Kanten haben. Dadurch gibt es auch mal Streit - Mama & Papa streiten und versöhnen sich weil ihnen ihre Eigenheiten mal auf die Nerven gehen, die kleine Schwester nervt sowieso und in der Schule wird sie auch immer mal wieder von einem Jungen geärgert.

Eigentlich ein ganz normales Leben  aber Jule nimmt sich das sehr zu Herzen und möchte sich um alle kümmern und lädt sich all diese Sorgen auf.... bis sie dann ihren Wunschzauberbaum voll helfender Tiere, die ihr die unterschiedlichen Sorgen abnehmen, findet.

 

Wir sind noch nicht ganz durch mit dem Buch. Lesen es jeodch sehr gerne und ich finde, das es eine richtig schöne Geschichte ist.

Auf der Verlagshomepage kann man einen Wunschzauberbaum ausdrucken. Der hängt nun neben Emilias Bett und sie lässt vor dem Schlafen ihre Gedanken/ Sorgen/ Ängste dort.

Gerade für Kinder, die sehr mitfühlend sind und denen immer viel im Kopf rum geht, finde ich das ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*ausgrab*

Red, das hört sich nach nem tollen Buch an! Hab ich mir vorgemerkt auf meiner Endlos-Liste.

Wir waren heute in der Bibliothek und mein Mann hat ein Buch gefunden, das ich schon fast kaufen wollte, da hielt mich nur der Preis ab:

Das schwarze Buch der Farben, in dem alles in schwarz ist, der Text auch in Brailleschrift geschrieben ist und die "Zeichnungen" erhaben zum Ertasten sind. Es geht darum, wie Blinde Farben erfahren mit all ihren Sinnen.

http://www.amazon.de/schwarze-Buch-Farben-Menena-Cottin/dp/3596853052/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415396232&sr=8-1&keywords=Das+schwarze+Buch+der+Farben

Finde ich toll, denke aber auch, dass es reicht, es auzuleihen, da es glaub ich nicht ständig gelesen werden würde hier.

Das mutige Buch

http://www.amazon.de/Das-mutige-Buch-Moni-Port/dp/3954700654/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415396696&sr=8-1&keywords=das+mutige+buch

fiel mir dann noch ins Auge, das steht schon auf meiner Wunschliste und ich werd es wohl auch dann besorgen, wenn eine von beiden sich mit Ängsten beschäftigt, das ist momentan gerade nicht so das Thema hier.

Find ich aber auch toll gemacht, da es zeigt, wie vielfältig Ängste sein können, dass sie ja auch sinnvoll sind (solange sie nicht beeinträchtigen) und viele Strategien aufzeigen gegen Ängste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen vom schwarzen Buch der Farben habe ich auch schon oft gehört, aber selbst noch nicht reingeschaut. Es fanden aber alle immer gut.

 

Kennt denn jemand ein Adventskalenderbuch für ca- 3-4jährige? Ich hätte gerne eins, aber die meisten Bücher enthalten 24 in sich abgeschlossene Geschichten. Ich hätte aber gerne eine Geschichte in 24 Kapiteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, kennst du Schnüpperle? Es gibt ein Buch von Schnüpperle mit 24 Weihnachtsgeschichten. Dies sind eigentlich keine einzelnen Geschichten weil es einfach darum geht was Schnüpperle so in der Weihnaschtszeit erlebt und ich finde gerade für dieses Alter Schnüpperle toll.

 

Oder Drachengeschichten-Adventskalender. Gibt es jedoch, soweit ich weiss, leider nur als Ebook. Aber ich mag es sehr.

Der klein Drache Fissinor möchte von einem Geschwisterpäärchen das Lachen lernen. Dafür wird er jeden Abend von seinem Großvater zu den Menschenkindern gebracht und sie erzählen und zeigen ihm dann wann und über was sie lachen.

 

Oder Elias und die Waldweihnacht. Das ist so ähnlich wie die Rica Bücher, auch mit Fensterfolien und netten Bildern.

 

 

Ein schönes Weihnachtsbuch ist auch noch die Weihnachtsgans Auguste, aber wohl eher für etwas größere Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mit Emilia gerade der kleine Ritter Trenk. Es stand schon eine ganze Weile im Bücherregal weil Emilia Rittergeschichten eigentlich nicht besonders mag,dieses Buch gefällt ihr jedoch. Trenk ist auch eine ganz tolle Figur. als kleiner Bauernjunge lehnt er sich gegen das große System auf und zieht allein mit einem großen Ziel in die Welt hinaus. Aber trozdem ist er weiterhin ein Kind mit Ägsten & Sorgen.

Ganz toll geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

geht es hier um Vorlesebücher oder um Bücher die die Kinder selbst lesen?

 

Ich kann da nur die Antolin-Seite empfehlen, da gibt es derzeit wieder viele Tipps für Bücher in verschiedenen Alterklassen.

 

 

Liam liest sich gerade durch die Welt des magischen Baumhauses .... die gefallen ihm gut!

Der Grüffelo fand er auch immer richtig, richtig gut ... schön zum Selbstlesen, gerade zu Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bibbi, soweit ich es verstehe, geht es auch um welche zum selbst lesen, hier waren in letzter Zeit nur mehrere aktiv, die eher noch Vorlesekinder haben.

Unsere Große bekam vor ein paar Tagen das zweite Ella-Buch (Ella in der 2. Klasse) geschenkt und da wir uns alle so beim Vorlesen amüsiert haben, hab ich gleich die Bände 1 und 3 bestellt.

Band 3 (auf Klassenfahrt) kam heute an (Band 1 noch nicht) und ich hab ihn auch heute komplett vorgelesen :ugly:

Den 2. Band fand ich noch etwas lustiger, aber ich würde sagen, dass das bestimmt trotz der weiblichen Hauptdarstellerin auch was für Jungs ist, weil es zumindest in den bisherigen 2 Bänden eher um die Klasse an sich und ihren Lehrer als um spezifische Mädchensachen geht (abgesehen davon, dass Ella für einen Klassenkameraden schwärmt in Band 2, ich finde aber, dass das in der allgemeinen Heiterkeit und den turbulenten Erlebnissen relativ untergeht, zum Glück).

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen die Bücher sind echt klasse. Wir haben die ersten zwei. Ich fand aber den ersten lustiger, vielleicht weil wir es auch auf Hörbuch haben und der Sprecher einfach klasse ist. Mache Sprüche aus dem Buch gehören bei unseren Kindern zum normalen Sprachgebrauch. Also ich würde das Hörbuch auch empfeheln, hat uns schon so manche Autofahrt versüsst. Und das ist sicher auch was für Jungs. Wir haben das erste seit ca. 7 jahren, da waren meine beiden großen Jungs noch klein, sie haben sich schlapp gelacht.

 

Dass es das Band 3 auch gibt, wusste ich nicht. Das wird ganz sicher gekauft. :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geört jetzt nicht so ganz rein

Ich suche ein KInderbuch zum Thema Tod. Die Oma meines Mannes hat Alzheimer und nun hat sie wohl einen Schub gehabt. Von heute auf morgen kann sie keinen mehr erkennen. Sprich, sie ist jetzt in der Zeit vor ihrer Hochzeit. Zwei Tage davor, war sie noch im hier und heute aber ohne Kurzzeitgedachtnis.

Im Moment weiß Mausi, dass sie krank ist und wir wissen nicht, wie wir ihr erklären können, dass sie nicht mehr gesund wird. Wir wissen auch nicht, wie lange die Oma noch hat. Mausi hat sich zwar etwas zusammengereimt aber ich habe Probleme damit ihr ihre Fragen kindgerecht beantworten zu können. Sie ist jetzt 3,5. Habt ihr Idden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Buch "Leben wohl, lieber Dachs". In dem Buch handelt es davon, dass man traurig sein darf wenn eine geliebte Person stirbt, man für immer die schönen Erinnerungen an diese Person im Herzen tragen soll und sie dadurch nie ganz weg ist. Ich denke, dies ist ein wirklich tröstlicher Gedanke.

Es gibt auch Kinderbücher über das Thema Demenz und Alzheimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, mich hat das Thema Kinderbücher zum Thema Tod auch gerade beschäftigt, da meine Mama leider vor kurzem gestorben ist und meine Tochter mit mir zusammen ganz nah bei der Begleitung meiner Mama auf diesem schweren Weg dabei war.

Sie ist letztendlich noch zu klein, um das Thema wirklich zu fassen (sie ist erst 1,5 Jahre), aber sie fragt natürlich fast jeden Tag nach ihrer Oma.

Noch habe ich kein Buch für sie angeschafft, aber da ich mich eben mit dem Thema beschäftigt habe, bekam ich von einer lieben Freundin den Tipp für das Buch "Annas Himmel", was laut ihr und den verschiedenen Rezessionen sehr schön mit dem Thema Tod umgeht.
Ich weiß allerdings nicht, ob es vom Alter schon passt - angegeben ist es ab 5 - Du kannst bei Amazon ja mal einen Blick ins Buch werfen.

Der Oma Deines Mannes alles Gute, Alzheimer ist eine furchtbare Krankheit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Alzheimerseite sind die Bücher erst ab 4. Sie wird erst im August vier. Ich muss auch gucken, dass wir nicht nur zur Krankheit sondern auch für den Tod ein Buch finden. Irgendwie glaube ich nicht, dass die Oma noch lange duchhält. Sie ist jetzt im Mittlerenstadium. Sie war davor noch so fit, dass wir nicht mal ein Pflege hatten. Diese Woche muss jetzt alles noch beantragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dom, ab 4 ist dann doch jetzt perfekt für sie, auf ein paar Monate kommt es doch nicht an ;)

Wir sind gerade ganz begeistert von "Kunst - ein Mitmachbuch für Kinder" und "10 Minuten Dings", haben wir beide gerade aus der Bibliothek ausgeliehen.

Das zweite ist eher für Kinder, die lesen und schreiben können, ganz toll, um mit Sprache zu spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie haben gerade wieder tolle Bücher aus der Bibliothek:

- der Besuch (von Antje Damm, deren Bücher ich gern mag). Eine anrührende und wunderschöne Geschichte, toll illustriert.

- Das kleine Ich-bin-Ich. Das hatte ich schon als Kind, aber irgendwie ist es nicht hier angekommen, das hatten wir wohl mal verliehen und nicht zurück bekommen. Es ist gereimt, meine Mädels haben es daher ab dem 2. Lesen teilweise mitgesprochen, sogar die Große mag es gern und es ist natürlich super für Kinder, die gerade entdecken, dass sie selbst ein "Ich" sind.

- Jim Knopf und der Scheinriese. Eine echt schöne Geschichte.

- Zogg (von Julia Donaldson/ Axel Scheffler): mit unerwartet tollen Ende

- Heute bin ich (von Mies van Hout): eindrucksvolle Bilder von Emotionen, gut, um über Gefühle ins Gespräch zu kommen

- Echte Kerle: der absolute Renner bei den Mädels, ich weiß aber nicht, ob das Jungs auch gefällt. :aredface: Nach dem Lesen der ersten Seiten dachte ich erst, dass ich das den Mädels gar nicht vorlesen kann, weil die Jungs sich so über Mädchen lustig machen. Es endet aber damit, dass die Jungs dann ängstlich und mit dem Arm voller Kuscheltiere bei ihrer seelig schlafenden Schwester im Bett liegen und das fanden die Mädels total lustig. daraus ergab sich dann auch ein Gespräch darüber, warum Jungs manchmal so angeberisch sein müssen.

So, nun werde ich mit: "Mama, jetzt machen wir Kunst!" von der Kleinen weggerufen, wir hatten das oben beschriebene Kunst-Mitmachbuch verlängert und es wird immer noch begeistert genutzt. :)

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.