Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher?

Dieses Thema bewerten


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

Vom Drachen Kokosnuss haben wir alle bücher und Schulfest auf dem Feuerfelsen ist Emilias Lieblingsbuch von allen.

Aber so in die Richtung sollte es schon gehen. Also, eher Selbstvertrauen. Sie traut sich sooft etwas nicht zu obwohl sie es könnte, hätte sie eben nur etwas mehr Vertrauen in sich.

Ich denke deshalb mag sie dieses Kokosnuss Buch auch so.

Luftballons für Karsten hab ich nun bestellt, Dankeschön für den Tipp!

Pippi Langstrumpf und Madita mag Emilia nicht so gerne. Eher die Lotta- und Michel-Geschichten. Aber die zwei haben ja genügend Selbstvertrauen.

Ist Grüffelo nicht eher etwas für Kleinere? Wir haben ein Pappbilderbuch. Aber Grüffelokind haben wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab unseren Lesemuffel grad mal übertölpeln können: Mit einem Mitrate-Krimi von Julian Press aus der Reihe "Finde den Täter".

Immer nach 1 Seite Text kommt ein Suchbild, auf dem ein Mensch oder Gegenstand gefunden werden muss.

Das ist so für 5-7jährige zum Vorlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Eva! Ich find das immer schön, wenn man die kleinen für Bücher begeistern kann. Liegt aber wohl eben auch daran, dass ich selbst eine Leseratte bin. Bin gespannt, ob Jani nun infiziert bleibt. Eigentlich müssen die Themen doch nur interessant genug sein, denk ich mir....

Zum Geburtstag haben unsere Töchter nun übrigens "Max kommt in die Schule", "Die kleine Hexe", Sternenschweif (Hörspiele+Bücher), Pippi in Taka-Tuka-Land, Bibi+Tina bekommen und von den Kindern aus dem Kiga gab noch eine Menge an "Ponyfee" oder war es "Pony Zauberfee"? *kopfkratz*

Also sehr rosarot.....aber sie sind glücklich :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, rosarot aber glücklich klingt doch toll :atop:

Eigentlich müssen die Themen doch nur interessant genug sein, denk ich mir....

Bei meinem ist das definitiv nicht so. Ich hab ein Vermögen in Ritter-, Drachen- und Dinogeschichten investiert. Wenn nicht genug Bilder und zu viel Text da sind, keine Chance.

Jani hat überhaupt keine Ausdauer beim sich-vorlesen-lassen. Diese Krimis sind gut,w eil er da nach einer Seite Text endlich wieder selbst was machen und mitreden kann.

... aus dem Grund sind Emil und die Detektive und Karlsson auch noch nichts für uns...

Schön ist, dass Jani immerhin sehr gern Hörspiele hört, also hat er davon eine Menge. Und er schaut sich gern seine Sachbücher an. Da hat er viele Bilder und die Fakten kann er zumeist eh auswendig.

Bearbeitet von Kaktusbluete
ent"leidert"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super das er Sachbücher so mag. Vielleicht möchte er dann irgendwann wenn er selber gut lesen kann einfach alleine all die tollen Bücher lesen die du für ihn gekauft hast.

Es gibt übrigens ein neues Drache Kokosnuss Buch (Schulausflug ins Abenteuer) - Emilia ist sehr begeistert und es ihr nun ihr neues Lieblingsbuch von Kokosnuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn nicht, dann hab ich immerhin schon mal ne tolle Sammlung für den kleinen.

Beim noch-mal-drüberlesen ist mir erst aufgefallen,d ass ich so oft "leider" geschrieben habe. Das sollte ich vielleicht rauseditieren, weil es für ihn ja gar kein Probl0em ist. Er HAT Bücher, die er mag und anschaut, er kann Geschichten auch anders aufnehmen, als über den ollen Glotzkasten (nämlich als Hörspiele), insofern ist ja alles gut.

Ich hab nur immer wieder das Gefühl, dass ich mich dafür rechtfertigen muss. Dass ich mal wieder was falsch gemacht habe, weil es ja immer heißt, es sei so wichtig, mit den Kindern zu lesen und hier klappt es nicht.

Und ICH vermisse es, mich mit ihm gemütlich wo hin zu kuscheln und ihm vorzulesen, weil ich auch ne große Leseratte bin und auch immer schon gern vorgelesen habe. Aber, das ist ja mein Problem, nicht seins und ich sollte groß genug sein, damit umzugehen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr gemütlich zusammen Janis Sachbücher anschaut - dann habt ihr Beide was ihr wollt :abiggrin:

Such bitte nicht immer die "Schuld" (eine Schuld gibt es hier ja nichtmal denn du sagst ja selber, Jani mag lieber Sachbücher & Hörspiele anstatt Vorlesebücher - das ist odch sein gutes Recht) bei dir.

Vielleicht wird Jani noch eine Leseratte oder auch nicht. Wer weiss. Auf jeden Fall ist er wunderbar so wie er ist.

Es gibt doch auch so Bücher in denen man die Geschichte bzw. den weiteren Verlauf der Geschichte selber bestimmten kann. Zumindest kenne ich die aus meiner Kindheit. Vielleicht hätte Jani an soetwas Spaß weil er dann eben auch aktiv was machen kann und du dürftest dann vorlesen.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi: da haben die Mädels ja mächtig abgesahnt :abiggrin: Fiona ist auch so eine rosarot-Liebhaberin, eigentlich. Zum Geburtstag hat sie ein Buch mit Drachengeschichten für Erstleser bekommen, und das findet sie auch toll, das hätte ich nicht erwartet. Am tollsten ist wahrscheinlich, dass wir das zusammen lesen, also jeder immer einen Abschnitt. Ich bin jedenfalls froh, dass es auch nicht-rosa geht. Irgendwann sind die Feen- und Einhorngeschichten einfach nicht mehr zu ertragen für die Mama :lol:

Eva: wusstest du schon, dass es die Mr.Men und Little Miss Bücher z.T. auch auf Deutsch gibt? Meine Mädels mögen die gern, wenn der Papa vorliest. Die sind vom Format her klein und immer eine Seite Text und ein Bild im Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, genau so eins hatte ich in der Hand, allerdings sind die in der Regel erst ab 8 oder gar erst ab 10 Jahren. Da hat mir die Verkäuferin das mit den Suchbildern empfohlen. Ich glaube, es ist wichtig, dasws ich bei Jani mich da auch nach den Altersangaben richte. Ich selbst war so ein Kind, dem man problemlos mit 6 schon Bücher ab 8 oder 10 Jahren in die Hand drücken konnte. Aber Jani ist einfach eher seinem tatsächlichen ALter etwas hinterher und es ist wichtig für ihn, dass er auch alles versteht in den Büchern, die er bekommt und dass die Texte nicht zu lang sind und so weiter.

Ich hab neulich mit ihm "Kein Tag für Juli" gelesen. Das hat er bestimmt zum 3. Geburtstag bekommen und nie angeschaut. Neulich haben wir das von Anfang bis Ende gelesen und er hat alles verstanden (und er hatte da selber einen ganz schlechten Tag gehabt) und wir haben uns hinterher noch über die Geschichte unterhalten. Das klingt jetzt banal, aber das machen wir sonst nie. Und da hab ich noch mal gemerkt, dass dieses Buch von dem KiGa-Kind, das auch für KiGa-Kinder gemacht ist, für den Jani eben genau jetzt, mit fast 7 die richtige Lektüre war.

... ich hatte das Buch sogar schon hier in den Flohmarkt eingestellt, weil ich dachte, das wär für uns eh nichts mehr - wie gut,d ass das keiner wollte :atongue:

Aber diese anderen (Abenteuer-Spiel-Bücher, alten Rollenspielern wie mir auch als Soloabenteuer bekannt) hab ich schon für die nächsten Jahre auf der Liste. Da gibt es echt tolle - Krimis, die im alten Ägypten spielen zum Beispiel (eine ganze historische Serie). Eins hab ich noch aus meiner eigenen Jugend, aber das ist sogar erst ab 12.

- - - Aktualisiert - - -

Melanie, das muss ich erst mal googeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Megan (2.Klasse) findet sie auch toll, ihre Freunde sind auch Fans. Ich selber hab sie nicht gelesen, ich weiß nicht, ob Schulanfänger zu jung wären. Hast du es denn selbst gelesen?

Bei vielen Büchern ist die Altersangabe eher vom Umfang als vom Inhalt abhängig, glaube ich. Aber bei manchen ist der Inhalt doch noch nicht passend für Kleinere, weil die Lebenserfahrung fehlt.

Zum Magischen Baumhaus kann ich leider keine Einschätzung geben. Ehrlich gesagt hab ich die wenigsten Bücher gelesen, die meine Tochter so wegschrotet. Es gibt ein Limit, wie viele Pony- und Einhorngeschichten Erwachsene ertragen können, im Gegensatz zu 8-jährigen :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schön das Jani nun so gerne Geschichten hört. Von Cornelia Funke ist "Hinter verzauberten Fenstern" so zu Adeventszeit auch richtig schön.

Auf Emilias Buchwunschliste steht gerade

- Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba

- Im Garten der Pusteblume von Noelia Blanco

- Prinzessin Isabella von Cornelia Funke

- Schnüpperle 24 Geschichten zur Weihnachtszeit von Barbara Bartos-Höppner

- Die wilden Prinzessinnen von Antonia Michaelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Schnüpperle hole ich mir auch mal ins Haus....ich liebe die Adventszeit und ich hoffe meine Jungs bald auch :-)

Ich kenne Schnüpperle allerdings aus meiner Kindheit nicht, evtl hat unsere Lehrerin uns das Buch damals vorgelesen (da gabs jeden Tag ne Geschichte) aber erinnern was es war.....NO.

In den Rezensionen stand ab und zu es sein ein langweiliges Buch?! ich werde es somit erstmal probelesen gehen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schüler fanden es nicht langweilig. Allerdings würde ich sagen, dass Buch ist eher was für Kinder ab 4 Jahren. Mit 8 Jahren war es bei einigen schon grenzwertig.

Letztes Jahr habe ich meinen ersten "Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann" vorgelesen. Das sind keine 24 Geschichten, ich hab es dann so eingeteilt, dass es passte. Das fanden sie auch großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.