Zum Inhalt springen

Mutter-Kind Heim???

Dieses Thema bewerten


Haeschen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe nicht gemeint das deine schwester sich nicht gut um ihn kümmert schade das du es so aufgefast hast anstatd richtig zu lesen was ich

geschrieben habe.

Auch eine gute Mutter macht fehler das ist nun mal so und jeder mensch denkt anders darüber was eine gute Mutter ist und was nicht.

Aber du sabst ja selbst das sie nicht mit ihrem geld klar kommt.

Es ist doch verständlich das sie darauf auch achten denn das ist extrem wichtig.

Hoffe bitte nicht das sie da abhaut den wenn sie das macht wird ihr sohn in eine pflegefamilie kommen und das wäre ja echt schade gerade wenn sie so gut mit ihm umgeht wie du sagst.

und Pflegefamilien machen es oft schwerer das kind wieder zu bekommen

weil viele Pflegeeltern vergessen das es nur auf zeit ist, oft wollen die dann die kinder adoptieren.

Und garade durch ihre vergangenheit wird noch mehr geschaut denn gerade solche frauen kommen spätter oft nicht mehr so gut klar nicht weil sie schlechte Mütter sind sondern weil sie wollen das es ihren kindern besser geht als es ihnen ging und dadurch oft die konsequens fehlt ich denke das sie auch versuchen solche sachen zu erkennen befor sie die mütter alleine lassen.

Das sollte jetzt nicht heißen das das bei deiner schwester so sein wird, nur das das dinge sind auf die die betreuer achten müssen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Honny,

nee, habe schon richtig verstanden, dass du mir nur ein Beispiel geliefert hast, wie es bei jungen Müttern durchaus laufen könnte.

Ja, ja, das gute Geld... Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass das das geringste Problem sein könnte, wenn sie erst mal gelernt hat, das Mittelmaß zu finden.

Meinst du wirklich, das Kind würde zwangsläufig in eine Pflegefamilie kommen? Ich dachte, das passiert halt nur, wenn das Jugendamt mitbekommt, dass die Mutter definitiv überlastet ist. Das wird doch vorher kontrolliert, oder?

Das mit der Vergangenheit verstehe ich nicht ganz. Wenn die Mutter anfangs gut klar kommt, warum sollte sie dann nicht auch später gut klarkommen?

Ich meine, das Kind wird älter und stellt die Eltern dabei immer wieder vor neue Herausforderungen, aber wenn man erst einmal seine Erziehungsstrategie durchgesetzt hat, bleibt man doch dabei, nehm ich doch mal an.

Bis zum nächsten Beitrag.

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es war bei meiner cousine so wenn sie nicht abgehauen wäre dann wäre das kind warscheinlich noch bei ihr, da sie dann einfach mehr zeit

gehabt hätte damit klar zu kommen.

Das JA verläst sich natürlich auf die aussagen der betreuer und wenn die ihr jetzt schon steine in denn weg legen dan werden sie das erst recht machen wenn sie abhaut.

Giebt es vieleicht ein anderes MKH bei euch irgendwo in der stadt vieleicht kann sie ja auch mal beim JA nachfragen ob sie in ein anderes MKH kann.

Ein kind mit einem jahr ist noch was ganz anderes als ein kind mit z bsp

6 wenn die kinder so klein sind dann weis mann ja das sie die sachen die sie machen einfach nicht besser wissen und es fält einem nicht schwer sie zu erziehen sie lassen sich halt noch leicht beeinflussen.

aber wenn sie älter sind und verstehen dann wird das schon schwiriger weil sie sich ganz bewust widersetzen um zu sehen wie weit sie gehen können.

Und gerade Frauen die gewalt in der Kindheit erlebt haben bekommen in solchen situationen oft angst das sie ihre kinder auch mal schlagen könnten.

Wie alt ist den deine schwster?

Ach und nur so als tipp wenn sie das nächste mal spielzeug kauft dann ruhig spielzeug aus holz.

Zum einen ist das plastikspielzeug ja gerade jetzt so in der discusion weil da wohl so viele schadstoffe drinn sein sollen und zum anderen freuen sich dann die Erzieher und sind etwas zufriedener.

Beim essen ein lätzchen um machen dann ist der kleine nicht schmutzig und auch die erzieher sind glücklich gibt auch weniger zeug das nicht mehr sauber wird.;)

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstmals HALLO an alle.

Wir haben einen änlichen Fall.

Meine Freundin ist jetzt selbst in einen Mutter-Kind-Heim.

Zu ihr hies es zuerst einmal das sie für ein Monat ins Mutter Kind Heim solle, da sie zuvor bei ihren Eltern gelebt hatt (anbei: Ihr Vater ist Alkoholiker) und dies nicht das optimale Umfeld sei. Mitlerweile ist sie schon seit ca. 2 Monate dort und hätte aber jetzt die möglichkeit bei mir zu leben (Ich selbst (26 Jahre) wahr bis vor ca 3 Wochen Berufsmäsig noch in der Schweiz tätig. Konnte mich selbst dadurch nicht um sie kümmern).

Troz all dem wurde ihr jetzt mitgeteilt, das man ihr (bzw. uns) unser Kind wegnehmen würde, wenn sie das Mutter-Kind-Heim jetzt verlässt.

Des weiteren bestehen in dem genannten Mutter-Kind-Hein von Seitens der Betreuer derartige missstände, die meines erachtens nach nicht dem 21 Jahrhundert entsprechen.

z.B.: Meine Freundin wird zur Nahrungsaufnahme von Nahrungsmittel gezwungen, die ihr teilweise nicht "Schmecken" oder gegen die sie sogar "Alergisch" reagiert. Des weiteren wurde sie (mit ihren bereits 22 Jahren) von Betreuer(n) "Geohrfeigt" bzw geschlagen.

So. Abschliesend möchte ich euch noch mitteilen, das unser Kind seinen errechneten Geburtstermin erst am 21-05-2008 hatt. Also... Was sagt ihr dazu???

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal glückwunsch zum nachwuchs :)

Ich habe meine Tochter mit 17 1/2 bekommen und das Jugendamt hat mir am anfang der schwangerschaft schon gedroht es mir wegnehmen zu wollen und ich kann nicht machen was ich will die werden automatisch der vormund sein und entscheiden wo das kind hinkommt.

Das hab ich mir nicht gefallen lassen, zwar war ich unter 18 und meine eltern waren so frei und haben den vormund vor der geburt meiner tochter beantragt und auch bekommen. So konnten die mir nichts mehr. Deine Schwiegertochter ist 19! Wenn sie das nicht will kann man sie dazu nicht zwingen! und das Kind wegnehmen ohne beweise das sie sich nicht darum kümmert können die auch nicht einfach so!

Ich wäre auch dafür das ihr euch einen anwalt nehmt der kennt sich damit am besten aus :o)

Im krankenhaus bin ich auch fertig gewesen hab 36 stunden nicht geschlafen hatte natürlich entbunden ohne pda oder sonstiges, nach der entbindung war ich noch 24 std wach und das baby hat nur gebrüllt. als ich es dann im schwesternzimmer zur betreuung abgab weil ich absolut nicht mehr konnte und zu müde war um die augen aufhalten zu können haben die auch nicht das Jugendamt eingeschaltet! Sowas ist doch ganz normal! Meine bettnachbarin ihr söhnchen hat anfangs auch nicht an der brust getrunken und wurde mit nem kleinen becherchen gefüttert. das ist schwachsinn was die da vom Jugendamt wollen!

Wehrt euch dagegen und redet mit dem arzt / Ärztin!

Lieben gruß und alles gute für euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irena_und_Mike

ich würde sagen hol deine fdreundin daraus sie ist 22 und bekommt somit automatisch das sorgerecht für das kind und sie können euch das kind nicht weg nehmen dafür muss selbst das jugendamt vor gericht und sich ne richterliche anordnung hollen.

das was sie da mit deiner freundin machen ist freiheits beraubung und körperferletzung ich würde die person anzeigen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal in den Raum werfen Beamte legen es sich gerne etwas anders sie wissen genau worauf ein Richter anspringt (Negativ), würde nach möglichkeit dass MKH wechseln, um da eben wirklich Frei zu kommen, habe von vielen gehört die dadurch ihr Kind verloren haben. Kann natürlich auch alles gut ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin auf dieses Thema gestoßen weil ich schwanger bin mit fast 18 Jahren, im Sommer heiraten werde und mein Arzt mir trotz allem dazu rät nach der Geburt in ein solches Heim zu gehen . Mit dem Jugendamt hab ich mich dadrüber noch nicht unterhalten , aber nachdem was ich da jetzt so gelesen habe bekomme ich da Angst vor das das Amt hier genauso reagiert wie in manchen von euren Fällen , kann man da gar nichts gegen tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das habe ich garnicht bedacht.

aber eine anzeige wegen körperverletzung würde ich auf jeden fall machen

und das so schnell wie möglich.

ich bin mir jetzt nicht hundertprozentich sicher aber mit 22 dürfen sie einen nicht zwingen dort zu bleiben geht am besten auch zum JA und sagt ihr wollt eine betreuung zu hause aber nicht im MKH.

achja und um etwas negatives zu finden müste das kind ja nun ersteinmal da sein die können ja garnicht beurteilen wie ihr mit dem kind umgeht wenn es noch nicht da ist.

Frage wie hat das JA herausgefunden das deine freundin schwanger ist?

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gründe haben dürfen sie sie Zwingen ist ja zum Wohl des Kindes nicht der Mutter. Dh sie kann ja gehen aber Kind bleibt weißt du was ich meine. Ich sag nur habe es öfter erlebt habe auch eine Freundin im MKH gehabt sie hat es mir des öfteren erzählt. Weil die von MKH wollen dass man sich genau nach ihnen richten und sobald irgendetwas nicht so sein sollte gilt man für die direkt als Erziehungsunfähig. Besonders wenn man dannn auch noch ausziehen will. Ich würde wie gesagt wechseln es sind nicht alle MKH so man kann sie sich ja auch vorher angucken mit allen Regeln usw. Und bitte glaubt nie daran schnell da raus zu kommen weil die bestimmen wannn du wieder darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Honny

Zum Thema JA.

Meine Freundin ist ein Mensch der nicht sehr gerne alleine ist und zog aus dem grund, das ich jetzt beruflich in der Schweiz war (bin Selbstständig) vorrübergehend zu ihren Eltern. Die meldung zum JA kahm von ihrem Ex-Freund mit dem wir uns leider nicht sehr gut verstehen.

Ich glaube jedoch kaum, das es unseren Kind (oder überhaupt für ein Kind) in unserer Wohnung (104m²), bei meinen Verdienst an irgend etwas fehlen dürfte oder könnte.

Denn das einzige was man uns bzw. mir vorwerfen könnte ist, das ich als Vater nicht sehr oft Zuhause bin. Hab nämlich auch eine Verantwortung meinen Angestellten gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir glauben alle dass es dass kind bei euch gut hat, sage eben nur dass Beamte den längeren Hebel haben sie wissen eben worauf der richter anspringt auch wenn es nicht so ist. Sie soll wechseln die betreffenen Anzeigen die ihr dass angetan haben und dann im anderen MKH als freier Mensch raus gehen dauert dann zwar noch etwas. Aber immernoch besser als ohne Kind dass KH oder MKH zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es der ex deiner freundin beim JA gemeldet hat und ihr euch eh nicht so

gut mit ihm versteht dann würde ich wirklich nur zum JA gehe um zu sagen das sie in ein anderes MKH möchte denn du kanst nicht wiesen was er da erzählt hat und es muss schon der hammer gewesen sein wenn das JA sie daraufhin gleich ins MKH schieckt.

Wenn sie dann in einem anderen MKH ist soll sie sich bloß an das halten was ihr dort gesagt wird das ist ganz wichtig.

Hat sie denn eine Hebammme wenn nicht soll sie sich eine besorgen zum einen wirft es ein gutes licht auf euch und zum anderen kann sie deiner freundin in der anfangszeit sehr helfen und rat geben.

Schließlich ist jeder beim ersten kind unerfahren und muss es erst lernen

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds irgendwie wahnsinn, was hier alles so erzählt wird..

und ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen, oder hier stänkern zu wollen, meiner meinung nach wird man nicht einfach so ins mkh geschickt und dort behalten..

(was nicht heißen soll, dass ich euch nicht glaube, natürlich gibt es bestimmt auch andere fälle wie hier beschrieben, aber bei mir war es nicht so.. )

ich habe meine tochter mit 17 bekommen und bin jetzt 18 und mich hat auch niemand ins mkh gesteckt und das obwohl es bei uns auch teilweise extreme probleme zwischen den familien von meinem freund und mir gab..

und ich psychisch nicht wirklich belastbar bin..

man hat uns hilfe vom ja angeboten und anfangs haben sie auch ab und an mal vorbei geschaut, aber wenn sie sehen, das alles gut ist und läuft wie es soll, machen die normalerweise nichs..

und es ist jetzt nicht so, dass ich keine andern jungen mamis kenne..

aber ich kenne keine, der vergleichbares passiert ist, OHNE dass wirklich teils massive probleme vorliegen..

wenn nichts ist, ist sowas nicht vertretbar und warum sollte sich das ja dinge aus den fingern saugen!?

normalerweise sind sie froh, zu helfen und nicht darauf aus, die jungen mütter noch mehr rein zu reiten..

meine meinung..

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek:

Also ich hab Tamara mit noch 15 bekommen und niemand hat was gesagt. Auch im Spital nicht. Ich hab Unterstützung gehabt, sodass ich die Schule hab beenden können. Ich finde das seltsam, wenn man mit 20 jemanden quasi "entmündigen" will. Tamara hat auch abgenommen nach der Geburt, aber das ist doch normal. Sie ist mit 3050g auf die Welt gekommen und mit 2930 sind wir entlassen worden. Hat sich das JA gar nicht die näheren Lebensumstände angeschaut? Eine Ärztin kann ja nur eine Momentaufnahme wiedergeben, das ist ja nicht aussagekräftig...

Ich hoffe, es löst sich doch alles auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ich bin neu hier. Bin 19 Jahre alt und bekomme mein Baby am 26.04.2008.

Brauche dringend einen Rat. Lebe bei meiner Mutter, sie bekommt Hartz IV. Jetzt wurde mir auch die Entscheidung gestellt entweder Mutter-Kind Heim in Ibbenbüren oder ein Antrag beim Familiengericht , da meine Mutter nicht in der Lage ist mir zu helfen, obwohl sie 4 Kinder großgezogen hat. Die Wohnung wäre nicht kindgerecht und hätte Sorgen genug. Wir wollen jetzt einen Anwalt einschalten, weil wir nicht weiterwissen. Kann mir vielleicht einer einen Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begebe mich jetzt vielleicht auf ganz ganz dünnes Eis, aber könnte es sein, dass deine Mutter beim Jugendamt nicht ganz unbekannt ist?

Wenn ihr mal eine Familienhilfe oder so etwas bekomme nhabt, ist es vllt. verständlich, dass sich das Jugendamt jetzt GEdanken macht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr "einfachso" in ein MKH gesteckt werdet sollt (dein Baby und du)

Meist ist da etwas tiefgründigeres, das den Auslöser gibt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte mal eine sozialpädagogische Familienhilfe, als mein leiblicher Vater vor 14 Jahren gestorben ist.

Es wurde ein paar mal kontrolliert und das wars.

Vor 2 Jahren hat meine jüngere Schwester um Hilfe gebeten, sie hatte Schwierigkeiten in der Schule, daraufhin hat meine Mutter noch mal einen Betreuungsvertrag unterschrieben. Wurde aber letztes Jahr auch eingestellt, da sie im August eine Ausbildung anfängt.

Hab heute auch vom Gericht einen Bescheid bekommen, daß das vorläufige Sorgerecht beim Jugendamt liegt. der Anwalt regelt jetzt alles für mich, werd aber wohl in Heim müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh.ich habe auch schonmal geschrieben, so leicht kann man eigentlich nicht gegen seinen willen in ein mkh gesteckt werden..

normalerweise ist es sogar schwer, da einen platz zu bekommen, wenn nicht wirklich etwas ist..

ich habe meine tochter noch mit 17 bekommen und habe schonml geschrieben, dass ich psychisch teils sehr labil bin.. bis auf eine kontrolle, wie es der kleinen geht, vor meinem 18. geburtstag war nichts..

und da waren sie sehr zufrieden...

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da "einfach so" reingesteckt wird..!?!

will niemandem damit auf die füße treten, nur ich vertshe es wirklich nciht..

das jugendamt hat ziemliche harte regeln, woran sie sich halten müssen..

die dürfen sich nicht einfach so, aufgrund des alters einmischen, es sei denn natülich, die mutter ist minderjährig..

aber sobald man 18 ist, liegt das sorgerecht bei einem selber..

lg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.