Zum Inhalt springen

Verhütungsstäbchen

Dieses Thema bewerten


Zuckerschnecke85

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich habe nach der 1 Geburt mit dem "Implanom" dem Verhütungsstäbchen verhütet. Es wurde mit einer Spritze eingesetzt und hätte 3 Jahre im Oberarm gelegen. Es hat weder beim einsetzen noch beim entfernen weh getan, wurde örtlich betäubt.

Das schönste an der Sache war das meine Tage nur max alle 2 Monate kamen und das auch nur für 3 Tage ( wenn überhaupt ) und ich hatte keine richtiges "Bluten". War recht angenehm.

Kostenpunkt: 300 Euro. Stolzer Preis aber wenn man sich die Pille auf drei Jahre rechnet ist man auch nicht billiger.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Stäbchen 5 Jahre und kann im Nachhinein sagen, dass es für mich absolut nicht das richtige war.

Im ersten halben Jahr nach dem Einsetzen hatte ich durchgehend meine Tage :mad: und in 5 Jahren habe ich 50 kg zugenommen, doch der Arzt meinte, dass kann auf keinen Fall von den Hormonen kommen.

Normal hätte ich es noch ein Jahr (bis nächsten Monat) drin lassen können, aber im Mai letzten Jahres habe ich die Notbremse gezogen und es entfernen lassen.

30 kg habe ich seither runter. Habe danach den Arzt gewechselt und die Yasmin Pille genommen, nun habe ich die Pille abgesetzt.

Hatte während den restlichen 4,5 Jahren nie meine Tage.

Achso, das Entnehmen hat auch nochmal Geld gekostet, 40 € habe ich in Erinnerung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hast du es denn draußen?

Also wie schon geschrieben, ich war gar nicth zufrieden und eigentlich auch enttäuscht vom Arzt, weil er mit überhaupt nicht zugehört hat, als ich bei ihm war.

Er meinte immer: Komm, wir lassen es drin, sie haben doch soviel Geld dafür bezahlt.

Toll, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Ich habe das Glück, dass zumindest mein Zyklus es mir nicht übel genommen hat und ich meine Tage danach regelmäig bekam.

Habe dann, nachdem ich 2-3 Mal meine Tage hatte von einer anderen Ärzting die Yasmin bekommen, mit der war ich sehr zufrieden.

Aber jetzt brauch ich die nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch nur schlechte erfarungen mit dem stäbchen gemacht.

habe damals nach einer alternative zur pille gesucht, und mein arzt schlug mir das implantat vor. also hab e cih ausprobiert.

habe innerhalb acht monate 17 kg zugenommen, keinen regelmässigen zyklus gehabt, nur einmal meine periode während dieser zeit , usw.

habe es mir dann entfernen lassen-allerdings wurde es zuerst ambulant probiert, aber weil die das stäbchen nimmer gefunden hat, musste es in vollnarkose im kh entfernt werden:mad:

als ich damals meinen arzt auf die nebenwirkungen ansprach, meinte er, zunehmen auf gar keinen fall und bei manchen frauen kommt es zu dauerblutungen.

so bei mir war lles genau umgekehrt gewesen.

ich war heilfroh, als das blöde ding wieder draussen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das implanon auch absolut gar nicht empfehlen.. hatte vorher eine regelmässigen zyklus mit es. seit dem implanon (hatte es knapp 3 monate drin) hab ich weder es noch mens noch zyklus... war also absoluter *********************!!!!

:confused::confused::confused:

ist nicht genau DAS der sinn und zweck des staebchens ? (kein eisprung = kein zyklus = verhuetung ? oder wofuer soll es sonst gut sein ?)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Implanom hat doch exakt die gleiche Wirkung wie eine Pille, oder nicht ?

Meine Schwägerin verhütet so, da sie Trotz Pille und Trotz Spirale schwanger geworden ist. Sie ist damit bestens zufrieden, hat keine Figurprobleme, bekommt fast gar nicht ihre Mens und wenn doch, nur ganz schwach.

Für mich persönlich wäre das nichts, ich bin froh wenn ich meine Mens regelmäßig bekomme, dann weiss ich wenigstens das alles in Ordnung ist. Im Moment will ich sie aber nicht mehr bekommen sind im 2.ÜZ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Implanon (also 2) insgesamt über 5 Jahre drin. Zugenommen hab ich gar nicht, Blutungen hatte ich in den 5 Jahren vielleicht 10 mal, aber immer nur sehr leicht und nicht mit einer "richtigen" Menstruationsblutung zu vergleichen.

Der einzige Nachteil, den ich gemerkt hab, war, dass meine Haut etwas unreiner und grobporiger geworden ist. Ansonsten würde ich es jederzeit weiterempfehlen (ich finde die Tatsache, dass man keine / kaum Blutungen hat positiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben!

Erst mal danke für die vielen Beiträge. Also ich muss sagen das ich kein Gramm zugenommen habe und das es mir persönlich sehr gut gefiel mit dem Implanom. Aber ich denke es ist wie mit der Pille, der eine nimmt zu der andere nicht.

Ich habe mit 14 z.b die erste Pille bekommen und habe massig zugenommen, bis ich den arzt gewechselt hatte, da erst stabilisierte sich mein Gewicht und ich trug Kleidergrösse 42. Nach der Schwangerschaft habe ich ohne es zu wollen abgenommen und war dann bei Gr. 34.

Wie gesagt ich denke das es von Frau zu Frau verschieden ist.

Das Stäbchen selbst hatte ich 2 Jahre drinn ( eigentlich Liegezeit 3 Jahre ) aber wir wollten dann doch schon früher ein zweites Kind. Mich hat das entfernen nichts gekostet aber auch das ist von Arzt zu arzt verschieden habe ich mir sagen lassen. Naja also ich kann für mich nur sagen das es das beste war mit dem Stäbchen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin noch am überlegen ob ich mir dieses Stäbchen " einpflanzen" lassen soll.

Hab nun ne 1 monate alte Tochter und sollte so langsam mal wieder an Verhütung denken.

Der Grund warum ich mich für das Stäbchen entscheiden werde ist, dass man nicht an die Pille denken muss und es 3 jahre lang drin bleibt. Und ich steh total auf Pircings und so. kann mir aber aufgrund meines Berufes keine weiteren Pircings mehr stechen lassen :-)

Und dieses Stäbchen sieht man ja net gleich.

das mit der Gewichtszunahme lässt mich dann allerdings doch etwas zweifeln, da ich ja gerade dabei bin meine Kilos die ich in den 9 Monaten zugenonmmen hab zu reduzieren.

Ist diese Gewichtszunahme häfig der fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht zugenommen, zumindest nicht anders als vorher, also mal 2-3 kg rauf und dann wieder runter usw. Hab schon immer bissel geschwankt. Der Vorteil war eben, dass sich der Zyklus nach der Entnahme gleich wieder eingepegelt hat, was bei vielen nach Absetzen der Pille länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr!

Habe mir das Stäbchen vor 3 Wochen einsetzen lassen und werde es heute wieder entfernen lassen müssen.

Die ersten 2 Wochen ging alles wunderbar.

Das Einsetzen war nicht schmerzhaft, der Bluterguss verheilte schnell und ich merkte nichts von dem Stäbchen...

Nach 2 Wochen wurde die Stelle am Arm plötzlich rot und fing an wie blöde zu jucken. Bin dann gleich zum Arzt, der mir eine Cortison-Salbe verschrieb.

Die schmiere ich nun seit einer Woche, aber es wird einfach nicht besser.

Bin total enttäuscht und wütend, weil ich 300 Euro zum Fenster raus geworfen habe.

Ach, und in den 3 Wochen habe ich auch 3 Kilo zugenommen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hatte das stäbchen knapp 2 jahre drin...im erstan halben jahr war alles ok, dann fing es langsam an, das ich nach jedem sex "meine tage" bekam...erst nur ganz leicht und nur ab und an, dann immer stärker...und letztlich hats jedes mal, wenn ich sex hatte, danach angefangen zu bluten...habs dann irgendwann völlig entnervt rausmachen lassen...zugenommen habe ich allerdings nicht ein gramm...

@lorelai:

das klingt nach ner 1a allergischen reaktion, würde mich mal an die firma wenden, vielleicht hast du ja ne chance, etwas (oder alles?) von dem geld wieder zu bekommen?

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:mad:auch ich hab mir das ein setzen lassen ende janua 2004

seit dem is viel geschehen.ca 1 1/2 jahre danach wollte ich mir wieder raus nehmen lass -.- da fingen die probleme an durchs tasten fand man es nicht mehr erste schock für mich auch durchs ultraschal nichts =( dann hab ich 2

kernspinns bekomm (da musste ich ind die röhre) auch da hat mann nicht gefunden als dann die ärzte im kh meinten es gefunden zu haben wahr da

ein keiner leutblick aba nun ja ich lag 2 std im op und auch da fanden sie nichts =*( 2 wochen später machte meine frauen ärtzin nen blut test und ja der wirkstoff wurd nach gewisen dort sagt man mir das ich nun warten müsste denn nach denn 3 jahren seie kein wirkstoff mehr da .ja ende janua2009 sind diese 3 jahre schon 2jahre her mein freund und ich möchten nun für unseren sohn ein geschwisterchen nun hab ich mal wieder die angst das alles

anders kommt was ist wenn ich keine kinder mehr bekomm kann weil sie dies stäbchen nicht mehr finden was kann ich nur machen.....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Ich werd es mir bald erneuern lassen, bin absolut zufrieden damit. Kein Gramm zugenommen, keine Hautprobleme, keine Stimmungsschwankungen. Dafür hatte ich zwei Monate lang Dauerblutungen, seitdem aber fast keine Tage mehr. Ist mir sehr recht, hatte immer extreme Menstruationsschmerzen.

Das klingt vielleicht ein bisschen gemein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man aufgrund so eines Stäbchens 50kg zunehmen soll. Da muss man doch sein Ess- und Sportverhalten extrem ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich auch erkundigt ..fand das eigentlich auch keine schlechte lösung aber mein gyn hat mir davon abgeraten eben weil so viele frauen davon richtig arg zunehmen KÖNNEN...also ich kann mir das schon vorstellen! und da ich seit meinen mädels auch 20kg mehr auf den rippen habe wie vor den ss (die 20kg kommen von meiner ersten tochter :D) habe ich nun bedenken das mir durch so hormonenumstellung wieder die kilos hochgehen... :arolleyes: ich weiß.... is eigentlich nich mit ne ss zu vergleichen...aber man weiß es eben nich... ich kann mir schon vorstellen das das geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.