Was Ihr schon immer über Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kinder und Familie wissen wolltet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
Like Tree1Likes
Diskutiere Taschengeld-wieviel für welches Alter? im Teenies und Jugendliche Forum auf Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen.; Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Taschengeld eure Kinder bekommen bwz. wieviel ihr geben würdet. ...
    Traudl ist offline Neuer Benutzer Embryo

Standard Taschengeld-wieviel für welches Alter?

Melde Dich kostenlos >>hier<< an
    und nutze alle Deine kostenlosen Leistungen.

Hallo,
    mich würde mal interessieren, wieviel Taschengeld eure Kinder bekommen bwz. wieviel ihr geben würdet.
    Meine Tochter ist jetzt 13 , wird im Oktober 14. Momentan bekommt sie 15.-Euro im Monat, sie schimpft das ist zu wenig.
    Allerdings bekommt sie sehr viel von mir bezahlt, Anziehsachen, Schulsachen etc. Nur ihre Zeitschriften, Kosmetik (habe auch ich schon bezahlt) also mehr die Kleinsachen bezahlt sie selber.
    Leider bekomme ich von ihr nur die Mitteilung ihre Freundin bekommt z.B. 25.-Euro, die muss sich auch nichts anderes selber kaufen.
    Wie seht ihr das?
    Dann mein Sohn. Er ist jetzt 9, hat zu Geld noch nicht viel Bezug, passt nicht gut darauf auf. Er bekommt momentan 8.- Euro im Monat. Evtl. ab dem 10ten Geburtstag 10.- Euro.
    Gibt es denn irgendwelche Richtlinien wieviel Geld angemessen ist und was von dem Geld dann zu bezahlen wäre?

Borys Gast

Standard

hi,

also das ist wohl immer eine Sache in der gekämpft wird. Ich würd das Taschengeld aber so berechnen das es gut durch 4 geht. also 20 Euro z.B. Dann weiß sie das sie pro Woche 5 Euro hat. Was jetzt natürlich recht wenig ist. Wobei dann kommt es ja eben noch drauf an was sie sonst noch so kriegt. Also beim Einkaufen oder ob sie mal das Geld für einen Kinobesuch bekommt oder so. Aber im Endeffekt wird von ihr immer der Spruch kommen das es zu wenig ist. Und wes wird immer eine Freundin geben die mehr bekommt.

Also ich hab ja z.B. gar kein Taschengeld von meinen Eltern bekommen. Dafür hat mir mein opa ab und an mal was gegeben oder ich hab mir was verdient. Rasenmähen, bei uns, den Großeltern oder so. Da hab ich was getan das nicht zu meinen Pflichten gehörte und hab mir so etwas "Verdient".

Bei meinem Freund ging es ganz anders. Als der ankam das er zu wenig Geld hat haben die Eltern ihm mal vorgerechnet was er den so alles bekommt, also was für kosten er verursacht. Und dann haben sie für 6 Monate auf Probe mal alles ihm überlassen. Er hat also am ersten so 250 Mark bekommen und musste aber wirklich *alles* selber davon kaufen. Monatskarte, Klamotten, Schulsachen usw. Kam er nicht hin, gabs nix mehr. nach 2 Monaten hatte er es echt gut im Griff

Ich würde mich auch noch bisschen dran orientieren was sie den mit dem Geld so alles anstellt.

Gruß Borys

ulli ist offline Erfahrener Benutzer Doktor

Standard

Ich habe letztens einen Artikel in einer Elternzeitschrift gelesen, da ging es darum, dass man den Kindern mehr Verantwortung in Bezug auf Geld geben sollte. Man gibt ihnen mehr Geld, aber legt in einem Vertrag fest, wofür das Kind selber aufkommen muss.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darum gemacht, meine sind halt noch klein. Aber ich denke, wenn Lorenz in die erste Klasse kommt, wird er pro Woche einen Franken erhalten.

Ich schaue mal, ob ich den Artikel noch finde, vielleicht ist er sogar online verfügbar.
    Äs Grüässli vom Ulli mit
    Lorenz, Till, Sofie und Guido

blaumoppel ist offline Erfahrener Benutzer Oberstudienrat

Standard

hier mal eine taschengeldempfehlung (war in einer zeitschrift drin)

8-9 j 2-2,50 € pro woche
    10 j 13.- € pro monat
    11 j 15.- € pro monat
    12 j 18.- € pro monat
    13 j 20.- € pro monat
    14 j 23.- € pro monat
    15 j 26.- € pro monat
    16 j 32.- € pro monat
    17 j 42.- € pro monat
    18 j 62.- € pro monat

wir haben in der 1. klasse mit taschengeld angefangen

1. klasse 1.- € pro woche
    2. klasse 1,50 € pro woche
    3. klasse 2.- € pro woche
    4. klasse 2,50 € pro woche

lg

Sandra1973 ist offline Gesperrt Doktor

Standard

Hallo.
    Meine Tochter, 10 Jahre, bekommt 20 Euro im Monat, jeden Montag 5 Euro. Das Geld sparte sie, kauft sich natürlich auch mal was dafür.
    Was sie braucht kaufen wir. Das Taschengeld dient bei uns mehr dazu, daß sie lernt sich ihr Geld einzuteilen, zu lernen, daß man auf teurere Dinge auch mal sparen muss.

Sie hat sich gerade ein neues Spiel für ihren Nintendo DS gekauft, Kosten 39,99. Hätte ich bezahlt, aber als von ihr kam: "kostet doch nur....", da war der Braten dann fett. Ich hielt meine Hand auf und sagte:"ok, Geld her, kostet ja nur soundso....
    Sie schaute mich kurz an, man sah wie es hinter ihrer Stirn rumpelte, sie überlegte ob sie es wirklich braucht. Dann gab sie mir das Geld.
    Das ich dann, als sie am Abend schlief, wieder in ihren Spartopf gepackt habe

Sie hat 2 Spartöpfe, einen wo sie auch mal beigeht und einen, wo sie nicht beigeht, das gute alte Schwein aus Porzelan, in zweiteres habe ich die 40 Euro gepackt. Für sie ist so mancher Euro weg, sie musste schon einiges selber zahlen. Das Muttern es in das Sparschwein packt, kann sie ja nicht ahnen

Die Kid´s dürfen nicht immer nur aus dem vollen schöpfen, was dabei herauskommt, habe ich bei einer Arbeitskollegin erlebt.
    2 Töchter, die eine ist inzwischen im 3. Lehrjahr ihrer Ausbildung, dann die jüngere, sie ist 14. Die Lütte hat schon das 3. Handy verloren, am nächsten Tag immer gleich ein neues bekommen. Sie sagt was sie will und bekommt es sofort. Mutter beruhigt damit auch ein wenig ihr schlechtes Gewissen, Kind ist seitdem es 10 Jahre ist, den ganzen Nachmittag alleine daheim, auch wenn Kind krank ist, fährt Mutter zur Arbeit.

Die Große, sie hatte gerade ihr zweites Lehrlingsgehalt auf dem Konto, da hatte sie schon den ersten Dispo bei der Bank. Aber nicht nur einräumen lassen und auch voll ausgeschöpft. Inzwischen haben die Eltern schon 2 Mal ihr Konto wieder ausgeglichen - schön blöd! Zurückzahlen muss das "Kind" natürlich nichts..... Ihr gefiel ihr Auto nicht mehr, Mami und Papi also zur Bank (man hat schließlich ein Haus und Sicherheiten) und haben ihr ein neues Auto gekauft. Ein fabrikneues, welches sie in 6 Monaten schon 3 Mal irgendwo gegen gelenkt hat. Wer die Reparatur zahlt, ist ja klar, ne?

LG
    Sandra

schwerelos Gast

Standard

Ich bin jetzt 14 und bekomme 15 Euro pro Monat und meine Handyrechnung mit der Vorraussetzung das sie unter 15 Euro pro Monat bleibt. Bis jetzt hat das bis auf einmal immer geklappt und das eine mal hatte ich auch nur 2 Euro mehr.
    Ich finde das eigentlich recht okay weil ich auch Sachen gekauft bekomme, ich muss mir ledeglich Kleidung die ich nicht unbedingt brauche, Kosmetik und Sachen wie Zeitschriften selber zahlen. Auch CD´s und so sind meine Sache, aber dafür ist ja Taschengeld da. Größere Sachen wie ein Snowboard kann ich mir dann zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen oder selber darauf sparen. Was ich auch toll finde ist wenn die Eltern zu was größeren mal was dazu zahlen.
    Hat deine Tochter ein Jugendkonto? Ich hab eines und darauf bekomme ich dann jeden Monat meine 15 Euro überwiesen. Auf diesem Konto habe ich das Geld was ich ausgeben will und dann habe ich noch mein eigenes Sparbuch auf dem ich nur MEIN Geld spare und von dem ich jederzeit abheben kann, aber ich geb da nur Geld hin wenn ich zu viel daheim habe und das hebe ich auch für später auf...
    Ich finde 15 Euro etwas zu wenig für ne 13jährige, vielleicht könnt ihr ja nen Kompromiss finden wie mein Beispiel mit der Handyrechnung. Wie wärs zB wenn du ihr dafür (falls sie ein Wertkartenhandy hat) 10 Euro pro Monat zu ner Wertkarte dazu zahlst..falls du das nicht so und so machst...wenn du das amchst finde ich 15 Euro okay...

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen..

Ulimaus ist offline Benutzer Kleinkind

Standard

Hy,
    ich bin schon ein bisschen aus dem Thema raus, aber ich habe als ich 15 war 20 DM gekriegt im Monat und dann als die EURO umstellung war 20 EURO ich habe natürlich von OMA und vorallem OPA noch was bekommen mal 1 euro mal 2, aber ich war seit meinem 14 Lebensjahr arbeiten am wochenende und habe mir da was zu verdient. Ich meine mal wen eure Kinder mehr Geld fordern sollen sie dafür auch was tun Ihr müsst es euch ja schließlich auch erarbeiten. Ich bin der Meinung das 20 Euro im Monat gut sind und eine Leidenschaft ein kleinwenig unterstützen, ich stelle mir das so vor wenn sie gerne liest kann sie sich vielleicht im Monat Bücher für 10-20 EURO aussuchen die ihr als Eltern bezahlt oder eine Kinokarte + 5 Euro für "Verpflegung (Popcorn)" oder auch eine Prepaidkarte im Monat für 15 Euro oder so ähnliches es kommt halt drauf an was sie mag. Und wenn es ihnen immer noch nicht reicht bezahlt sie halt nur für ihre Arbeit im Haushalt also 1x Abwaschen 0,50 Euro und so weiter lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Liebe grüße Uli

Traudl ist offline Neuer Benutzer Embryo

Standard Taschengeld

Hallo,

meine Tochter muss keine Handy-Rechnung bezahlen. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie kaum telefoniert und auch keine SMS schreibt.NUr mal im Urlaub Daher dass sie sowieso sehr viel von mir bekommt (zwischendurch Anziehsachen, mal eine CD usw. ) bin ich davon ausgegangen, dass ihr die 15.-Euro reichen müssten.
    Ab Oktober werde ich ihr 20.-Euro überweisen, dann ist sie 14 und meinem Sohn 10.-Euro.

Mrs. M Gast

Standard

Also, mein Sohn ist 5 und bekommt jede Woch 5€, davon landen allerdings 3€ in seiner Spardose...

Snüddl ist offline Neuer Benutzer Embryo

Standard

Hallo,
    also bei und, ich bin selbst noch teenie 16 Jahre, geht es nach alter, wenn man 6 ist glaub ich fängs an und danach geht es weiter... Ich bin jetzt 16 und bekomme 16€ und meine sista ist 13 und bekommt 13€...
    Naja... ich weiss es ist wenig, aber seit ich auch noch einen Sohn habe kommt das Geld LEIDER nicht mehr vom Himmel, früher habe ich noch paar Euro mehr bekommen, die habe ich nicht mehr.
    DAFÜR aber ein sehr schönes Lächeln jeden Morgen, wenn ich aufwache...
    Bis dann Snüddl

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte