Thema: Wir essen ab nächster Woche!
- 23.09.2008 15:44 #1
Wir essen ab nächster Woche!
Lasst Euch erzählen:
Wir waren heute bei der Kinderärztin zur Vorsorge. Das wird hier monatlich gemacht. Lu wird übermorgen drei Monate. Alles war Bestens - zum Glück! Dann erzählt mir die Kinderärztin, dass es jetzt Zeit wäre die Ernährung etwas zu modifizieren.
Ich soll ihr jetzt eine Woche einmal am Tag frisch gepressten Orangensaft geben (eine bestimmte Orangenart, ist von Haus aus angenehm süß). Ca. 100ml am Tag.
Danach soll die Mittagsflasche durch Obstmus ersetzt werden. Einmal das Mus einer bestimmten Banane (hier gibt es glaub vier verschiedene Sorten von Bananen), am nächsten Tag das Mus einer halben Papaya, am nächsten Tag das Mus eines bestimmten Apfels und am darauffolgenden Tag das Mus einer halben Birne.
Krass, oder? Mit drei Monaten.....
Betrifft hier übrigens nur Flaschenkinder. Stillkinder sollen 6 Monate gestillt werden ohne Beikost!
Obstgläschen gibt es hier auch, aber sie meinte, frisch wäre besser! Klar, da hat sie ja auch recht.... Wollte eh selber "kochen" für die Kleine.
Andere Länder, andere Sitten!
Ich probier das aus, obwohl mir das mit drei Monaten schon etwas früh erscheint.... Allerdings hat unsere Dra. Rahel einen sehr guten Ruf hier und hat unglaublich viele Babys. Sie wirds schon wissen....Julian (27.10.99) und Luciana (25.06.08)
- 23.09.2008 15:49 #2
Das ist ja wirklich früh, Katja! Aber wenn die Kinderärztin damit gute Erfahrungen gemacht hat, warum denn nicht? Wenn Lu das Essen gut annimmt, dann ist es ja wundervoll und wenn nicht, dann könnt ihr ja sowieso wieder auf die Flasche umsteigen.
Und nur, weil es in Deutschland nicht so gehandhabt wird, heisst es ja nicht, dass es nicht funktioniert
Ich bin gespannt auf deine Berichte!
(Das Obst bei euch könnte ICH mir übrigens auch gefallen lassen
)

CLARA 9. Juli 2008
DAVID 2. Juni 2010Feli und Emma, schön, dass ihr da seid!
- 23.09.2008 15:51 #3Saphira Gast
ui na das ist doch schön ich war gerade auch überrascht wie früh...ich denke aber früher war es auch nicht anders und man hat rechtzeitig feste nahrung gefüttert.ich bin gespannd wie sich macht beim essen
- 23.09.2008 15:54 #4
So seh ich das auch Jenny! Obwohl ich sie glaub angeschaut hab wie eine Kuh wenns donnert! *glotzglotzglotz*
Da sie ja auch noch expliziert die einzelnen Obstsorten, ja sogar die "Unterarten" benannt hat, wird sie sich da wohl schon was dabei denken!
Ich probier es einfach aus. Wenns der Lu nicht guttut, lass ich es einfach wieder....
Aber mal ernsthaft: Frischer Obstbrei (ist ja auch nur einmal am Tag) sollte eigentlich nicht schaden. Wenn man den Milchpulverskandal in China so mitverfolgt wird einem eh schlecht....Tja, da haben es die Stillmamis einfacher...Hat eben alles seine Vor- und Nachteile!Julian (27.10.99) und Luciana (25.06.08)
- 23.09.2008 15:57 #5
Wenn's Lu nicht guttut, dann isst du das ganze tolle Obst

Nach spätestens zwei Tagen wirst du ja merken, wie sie sich dabei fühlt.
Und wenn's klappt, dann hast du etwas eher Spaß mit Breispuckerei als wir
Hat die Ärztin dir denn deine Bedenken wegen Lu's Gewicht nehmen können?
CLARA 9. Juli 2008
- 23.09.2008 16:00 #6
Jenny, habs grad in der Quasselecke geschrieben: 5175Gramm und 58cm. Alles super, hat die KiÄ gemeint. Sie ist ja auch nicht soooo lang. Das Gewicht wäre vollkommen passend - man muß ja auch das Ausgangsgewicht berücksichtigen.
Julian (27.10.99) und Luciana (25.06.08)
- 23.09.2008 16:01 #7
Katja, das freut mich! Das ist doch wirklich klasse!

CLARA 9. Juli 2008
- 23.09.2008 16:01 #8fluxfun85 Gast
*reinschleich*
Oft wollen nur die Kinder kein Gemüse mehr,wenn sie sich erstmal an das süße Obst gewöhnt haben,eine Umgewöhnung ist dann sehr sehr sehr schwer in vielen Fällen!Ich hab damals bei Leonie den Fehler gemacht,sie wollte danach bis sie 1 1/2 war nix herzhaftes mehr und ich habe auf Anraten des KiAs so gestartet...Extrem viele Obstsorten sind allergieauslösend.
*rausschleich*
- 23.09.2008 16:04 #9
Ah, auch ein interessanter Ansatz, danke! Das kann ich mir sogar gut vorstellen....Hm, mit dem Problem setz ich mich dann auseinander, wenn es soweit ist. Eins nach dem Anderen....
Hier sind sie ja sehr, sehr, sehr beschäftigt mit Allergien usw. Ich denke, da sie mir ja genau diese vier Obstsorten aufgeschrieben hat, wird das bestimmt geprüft sein (soweit das eben geht). Sind ja keine Erdbeeren oder so! Oder weißt Du bezgl. dieser vier genannten Obstsorten näheres?Julian (27.10.99) und Luciana (25.06.08)
-
Zitrusfrüchte, also auch die Orange gehören zu den Allergieauslösern (wegen dem Orangensaft meinte ich).