Was Ihr schon immer über Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kinder und Familie wissen wolltet.

Ergebnis 1 bis 10 von 10
Diskutiere Rechte im 400€ Job im Schwangerschaft Forum auf Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen.; Also, wie der Titel schon sagt gehe ich neben dem Studium noch einem 400€ Job ...
    Magica deSpell ist offline Erfahrener Benutzer Dekan

Ausrufezeichen Rechte im 400€ Job

Melde Dich kostenlos >>hier<< an
    und nutze alle Deine kostenlosen Leistungen.

Also, wie der Titel schon sagt gehe ich neben dem Studium noch einem 400€ Job nach.
    Ich stehe jeden Tag (Mo-Sa) um 4.45Uhr auf und fahre gegen 5.30Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit um da für ca. 2-3 Stunden Brötchen zu schmieren.
    Haben meinem Chef gleich von meiner SS informiert, aber er interessiert sich 'n ******dreck dafür.
    Guckt mich jedesmal schräg an wenn ich mal n bisschen langamer mache und mir dann natürlich die Zeit nachtrage. Schenkte allen zur Betriebsversammlung 'ne Flasche Sekt - mir natürlich auch. Zur Weihnachtsfeier gab für alle Wein - für mich natürlich auch
    Muss dazu sagen, dass es nur n 8-Mann starkes Unternehmen ist (ne SB-Bäckerei) und da wirds ja wohl nicht so schwer sein sich zu merken das jemand schwanger is.
    Vorgestern hatte ich mir ne relativ tiefe Wunde an nem Konservendosendeckel an der Hand zugezogen. Bin zur Apotheke um mir Desinfektionzeug und Pflaster zu holen. Der Apotheker meinte ich sollt lieber zum Arzt, da vielleicht genäht werden müsse. beim Arzt musste die Sprechstundenhilfe Chefchen anrufen wegen der BerufsKK. Da sülzte er sie am Telefon schon voll, was das denn sollte...na lange Rede kurzer Sinn heute hatte er mich deswegen vollgelabert warum ich mich denn so anstelle und wegen so 'ner Wunde zum Arzt renne, ich sollte mich doch nicht so haben und so weiter und so fort. Hab ihm gleich gesagt, dass er doch mal dran denken sollte das ich Schwanger bin und er doch bitte daran mal denken sollte - da hat er nur die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt.
    Nun meine Frage ob ich irgendwas gegen solche Behandlung machen kann auch wenn ich nur geringfügig beschäftigt bin.
    So ne zulaberei von ihm kommt bestimmt 4 mal die Woche vor und macht mich immer total fertig (obwohl ich sonst nicht so bin). Heute musste ich zuhause erstmal ne halbe Stunde heulen weil mich das so fertig gemacht hat.
    Weiß selber das es so auf Dauer nicht weitergehen kann, aber das Geld kann ich schon gut gebrauchen.
    Kennt sich einer da aus?

Sorry das es doch so lang geworden ist

teebeutel ist offline Erfahrener Benutzer Doktor

Standard

normalerweise steht dir genauso das recht zu behandelt zu werden wie eine
    vollbeschäftigte! ich bin mir aber ne sicher deswegen! guck doch einfach mal
    in den vertrag wie es da geregelt ist oder hast du keinen vertrag also ich mein
    damit sowas wie ein arbeitsvertrag oder so!! normalweise müsste da sowas drinne stehen!!
    [CENTER][COLOR="DeepSkyBlue"]mein kleiner Charmeur Kane ist da geboren am 20.01.2008 um 3:40 mit 3360 g und 50 cm
    http://i330.photobucket.com/albums/l401/myXantiX/DSCF0079kopie-2.jpg

Standard

Das is ja das Problem. 'N richtigen Arbeitsvertrag gibts nicht wirklich.
    Würde auch gerne wissen ob mir ne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder bei Beschäftigungsverbot zusteht. Hab ja schließlich feste Arbeitszeiten und bin nicht flexibel einsetzbar.

beautymama2006 ist offline Erfahrener Benutzer Weisheit
    Blog-Einträge
    1

Standard

teebeutel:
    naja, aber in einem arbeitsvertrag wird wohl cniht drinstehen: "der chef hat die 400-euro jobber genauso gut zu behandeln wie alle anderen und keinen psychoterror zu machen"

magica
    und sonst-leider weiss ich da net viel dazu, find das aber echt sch** von deinem chef...lass dich mal trösten...*knuff*

gibts es nciht kostenlose rechtberatung irgendwie, wo du dich da bei profis erkundigen könntest?
    An der Hand
    Samuel Elias 27.09.2006
    Viola Josephine, 30.04.2008

und mit dem bei Sandra, Katha und allen anderen Sternchen-Mamis.

sumsumbine ist offline Benutzer Baby

Standard

Hei Magica deSpell

du kannst dich ganz unverbindlich bei deiner Krankenkasse erkundigen, die können dir bestimmt über so was auskunft geben.
    Ich bin auch Studentin und Jobbe auf 400€ Basis und habe gesagt bekommen, dass ich bei der BVA einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen kann für die 6 und 8 Wochen vor und nach der Geburt... (wenn du noch Familienversichert bist)
    aber ob du weiter Gehalt bekommst bei Berufsverbot weiß ich nicht genau... aber wie gesagt, die Krankenkasse kann dir sicherlich weiter helfen...

Viel Erfolg...
    kannst ja mal schreiben was da so sache ist...
    KS am 05.06.2008
    ist nicht mehr lange bis dahin

Forumspatin Lotte1905

Steffii ist offline Gesperrt Professor

Standard

Meine Cousine hat auch einen 400 Euro Job und wurde in der SS krank geschrieben, bekam daraufhin nichtmal Krankengeld.
    Ich denke, dass Du Dich wirklich erkundigen solltest, mit Paragraphen und so, vielleicht kann Dir Deine Krankenkasse oder ein Anwalt ( ich weiß, ist teuer) Pro Familia oder so antwort geben. Oftmals hilft es auch gut wenn man etwas schriftliches bekommt da er Dir sonst wirklich ausweichen kann.

Wie er Dich behandelt und gefährdet ist nicht gerecht,auch wenn ich denke, das Schenken einer Sektflasche ist nicht bös gemeint sondern nur Unwissenheit und es gibt genügend schwangere die auch mal ein Glas Sekt trinken....Bei mir wusste auch jeder, dass ich keinen Alkohol trinke, nie, und trotzdem bekam ich sowas immer.

Standard

Boa danke für eure schnellen Antworten
    Bei ProFamilia haben wir am 8.01.08 n Termin. Hoffe solange halt ich noch durch.
    Ich will meinem Kleinen den ganzen Stress nicht auf Dauer antun.
    Meine Ma hatte sich schonmal bei der KK erkundigt (bin noch Familienversichert) und die meinten das Mutterschutzgeld steht mir nicht zu, weil ich noch nix eingezahlt hätte

Ok...das mit dem Alk kann man ja noch übersehen, aber dann lieber gar nichts

Steffii ist offline Gesperrt Professor

Standard

ich denke auch dass Dir kein Mutterschutzgeld zusteht da Du zwar arbeitest aber ja nicht selbst versichert bist. Ist leider so.
    Wenn Du kein Geld bei einer BV bekommst würde ich mich krank schreiben lassen und ALG beantragen, ausserdem kriegst Du ja bestimmt einen Zuschuss von Pro Familia und CO
    Find ich gut, dass ich schon nen Termin habt, endlich mal jemand der das in die Hand nimmt.
    SUper

Kasumi ist offline Ehrenmitglied Universalgenie

Standard

hi ...is ja echt ungeheuerlich aber das musst du dir net bieten lassen und erst recht net wenn du net fest angestellt bist sondern " nur" ne aushilfe!
    ich würde dir raten ne andere stelle zu suchen!
    du findest 100% war besseres wo man dich auch viel besser behandelt!!!
    also is nur meine meinung....

red-butterfly ist offline Sponsor 2013 Weisheit

Standard

Wie manche Chefs so sind..... Echt schlimm!!!

Also, ich bin auch Studentin und jobbe nebenher. War am Anfang der SS 6 Wochen und dann nochmal zwei Wochen krank geschrieben, Geld gibts dann aber keins.

Hab nen Arbeitsvertrag, bin jeodch nur Aushilfe. Da ich aber sonst immer Überstunden hab, wurden und werden diese nun einfach verrechnet.

Aber wenn du schon einen Termin bei ProFamilia hat, dann können die dir das bestimmt ganz gneua sagen oder zumindest wo du die Info her bekommst.
    Falls dein Mann/Freund auch noch Student ist, klappt es ja vielleicht auch mit Beihilfe für die Erstlingsausstattung und so (wir verdienen dafür leider zu viel)

Viel Erfolg!!!!!

Schwesterchen 05/08 & Brüderchen 04/12