Zum Inhalt springen

red-butterfly

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.308
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    68

Alle Inhalte von red-butterfly

  1. Auch ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!!
  2. Sieht toll aus Dom! Und dann hast du ja schon das nächste Projekt. Nähen macht wirklich süchtig. Eva, den Pulli verschenkte ich einfach anderweitig. Traktoren kommen zum Glück bei den meisten Jungs in dieser Größe gut an.
  3. Ich dachte nun auch an dunkelblaue Ärmel oder Bauch/ Rücken dunkelblau mit einer "2" drauf und die Ärmel aus dem Traktorstoff?
  4. Dom, sieht super aus. Besonders die mit dem Blumenstoff. Meine Schwägerin mag keine bunte und gemusterte Kinderkleidung deshalb brauche ich nun mal Rat. Geht das Shirt noch als "nicht zu bunt und gemustert durch"? Gerade so? Mein Neffe wird 2 und ich möchte ihm gerne ein Geburtstagsshirt nähen. Er liebt Traktoren und ganz einfarbig finde ich persönliche langweilig.
  5. Da ist so ein großer Schritt wie die Einschulung natürlich belastend. Da würde ich auch noch keinen Ranzen kaufen und das Thema Schule möglichst vermeiden. Ich wünsche Jack, dass er sich beim Start nicht allzu schwer tut. Bei Ben finde ich es schon manchmal schade, dass er sich da oft selber im Weg steht. Denn im Nachhinein findet er Ausflüge, Urlaube und andere Dinge auch immer toll.
  6. Bens Charakter geht auch in die Richtung - neue Situationen werden vermieden, selbst auf Ausflüge/ Urlaube will er nicht mit wenn wir dort noch nie waren. Wohingegen Emilia bei allem Neuen direkt dabei ist und sich so auch in der Schule, obwohl sie das einzige Kind aus einem anderen Kindergarten war, schnell eingelebt hat. Bei Ben denke ich, wird das anders werden. Deshalb auch die kleine Dorfschule, mit dem Risiko das er irgendwann wechseln "muss". Gibt es bei euch eine Kooperation mit der Schule und Schulbesuchen für Jack? Schon mal alles gesehen zu haben, hilft ihm vielleicht etwas.
  7. Wäre eine Station aus Holz eventuell eine Alternative? So haben wir es gelöst als Ben die Ritterburg von Playmobil wollte. Ich hab dazu mal eine diy Idee bzw. ein IKEA Hack gesehen - aus einem kleinen Billy Regal und Sticker (oder Wandtattoos). Ich schau mal, ob ich es noch finde.
  8. Hier heißt die einzige Puppe im Haus Lola. Die Puppen meiner Nichte heißen Polly, Elli, Nele und Baby - da gingen ihr wohl auch die Ideen aus
  9. Mein Sohn findet die Superleser von Lego Ninjago und Nexo Knights auf jeden Fall toll. Ich denke, das sie einen Lego Fan bestimmt zum Lesen motivieren. Bei uns wird es für die Große auch den neuesten Band der "Schule der magischen Tiere" geben. Dazu der erste Band "Der zauberhafte Wunschbuchladen" und ein neues "Lola" Buch. Das ist gerade voll ihre Richtung von Büchern, die sie gerne mag. In der Schule möchte sie nach den Ferien "Funklerwald" vorstellen. Das Buch mögen beide Kinder total. Der Kleine wird von der großen Schwester ein Ninjago Buch bekommen. Außerdem "Mach die Biege, Fliege" (weil er das Adventskalenderbuch "Du spinnst wohl!" so toll findet) und "Professor Knacks Erfindungen außer Rand und Band".
  10. So langsam geht es für unsere Kinder nun wirklich in Richtung der weiterführenden Schulen.... Wir hatten gestern die erste Info-Veranstaltung, im November findet das erste Beratungsgespräch mit den Klassenlehrern statt, bis 10. Februar müssen die Zeugnisse raus, Anfang März finden die Schnuppertage an den Schulen statt und dann wird auch schon direkt angemeldet. Da meine Tochter im 4. Schuljahr die Schule gewechselt hat und nun schon am Campus der Realschule und des Gymnasiums unserer Stadt ist, kann ich verstehen, dass sie auch gerne dort weiter zur Schule gehen möchte. Dies schränkt uns in unserer Auswahl leider sehr ein. Damit haben wir uns nun jedoch abgefunden, nach der 10 Klasse könnte sie immer noch je nach Neigung und Interessen z.B. auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Trotzdem finde ich diese Entscheidung schwer. Hoffentlich wird es beim zweiten Kind leichter. Wie sieht es bei euch aus? Gab es schon Gespräche oder ist die Entscheidung vielleicht auch schon längst gefallen?
  11. Durch den akuten Lehrermangel im Grundschulbereich ist hier an einigen Grundschulen Land unter. Meine Schwägerin unterrichtet aktuell 30 Erstklässler in ihrer Klasse. In die Parallelklasse gehen ebenfalls 30 Schüler. Sie sagt selber, dass sie so nicht auf jeden Schüler eingehen kann und nicht mit dem Lehrplan durch kommen wird. Die Parallelklasse meiner Tochter (4.Klasse) wird sobald die Klassenleherin in wenigen Wochen in den Mutterschutz geht keinen Ersatz bekommen - da es einfach keine Lehrer gibt. Wie es nächstes Jahr aussehen wird.... wahrscheinlich nicht besser. Dies erleichtert und eine Entscheidung auf jeden Fall nicht.
  12. NEIN! Das darf einfach nicht wahr sein Es kann doch nicht sein Es tut mir so wahnsinnig leid Mir fehlen die Worte.
  13. Sehr kleine Schulen haben leider auch echt Nachteile. Das haben wir nun erfahren müssen. Wir wissen immer noch nicht welche Schule es werden wird. Deshalb wird Ben zunächst auch keine Kooperation haben. Er freut sich jedoch auf die Vorschule im Kindergarten, die aktuell aus Erziehermangel noch nicht statt finden kann. Deshalb ist für ohne gerade alles etwas doof. Am Freitag war die Untersuchung vom Gesundheitsamt. Malen wollte Ben nicht bzw nur ein mini kleines Strichmännchen. Seine Worte dazu, "Es gibt zwei Möglichkeit. Dieses Strichmännchen oder ein hässliches anderes Männchen" Naja, fand die Dame nicht so gut auch nicht, dass er sonst nichts malen wollte. Bin mal gespannt was auf seiner Beurteilung steht. Schulranzen würde er auch jetzt schon kaufen, aber die Schultüte ist noch wichtiger
  14. Ich nehme ca 1/2 Würfel frische Hefe. Eher etwas weniger, da ich den Geschmack von Hefe nicht mag. Erwärmen deshalb jedoch das Wasser + Hefe + Salz und etwas Zucker kurz in der Mikrowelle da die Hefe dann besser aufgeht. Nimmt man mehr Hefe ist das bestimmt nicht notwendig. Durch die Karotte und den Apfel wird das Brot sowieso schon locker und saftig. Klappt auch mit geraspelter Zucchini.
  15. Weil ich es gerade wieder in den Ofen geschoben habe. Ein Rezept für ein kleines, saftiges Brot. 200g Dinkelvollkornmehl, 100g Dinkelmehl, 200ml Wasser, 50g geriebene Karotte + 50g geriebener Apfel, Hefe, ein paar Haferflocken, Salz Oder eben die doppelte Menge für ein normales Brot. Ich backe es jedoch lieber frisch und da es mit 1/3 Nicht-Vollkorn am Besten schmeckt, gibt es das Brot auch nicht sooft. Odessa, meine Schilddrüse spielt immer mal verrückt und die Problem werden in meiner Familie weiter gegeben. Bens Schilddrüse ist vergrößert und er nimmt sehr schnell zu. Ich möchte nicht, das er dadurch Probleme bekommt.
  16. Dom, ich drücke euch so unglaublich fest die Daumen!!!
  17. Ganz ehrlich, wenn mein Mann unterwegs oder bei der Arbeit ist, bringt er auch oft ein Glas von McD mit.... Aber Zuhause ist er zum Glück voll und ganz dabei und lobt neue Rezepte. Vor allem jedoch bestimmt weil der Kinderarzt uns zu einer Ernährungsumstellung geraten hat und er als Papa natürlich nicht will, dass sein Sohn krank wird. Bei euch haben eure Jungs ja keine Probleme da ist es dann schwieriger "nur" weil die Frau will gewohntes zu ändern.
  18. Eva, wenn ich Zuhause bin kann ich dir mal ein Rezept für einen ganz tollen Kuchen schicken. Der ist so lecker und duftet so gut, dass er eigentlich gleich direkt warm gefuttert wird
  19. Odessa: Wir hatten zu Beginn der Ernährungsumstellung auch zunächst Probleme bei einigen Getreidesorten. Der Körper musste sich wohl erst einmal umstellen. Oder sind bei dir die Probleme wirklich langfristig, dauerhaft? Auch bei der Zuckerentwöhnung hatte besonders ich Probleme mit Kopfschmerzen und der Verdauung. Nun ist jedoch alles gut und was ich besonders merke ist ein verbesserter Schlaf. Wir essen Zuhause keinen Weizen mehr, Getreide möglichst in ursprünglicher Form und immer Vollkorn, möglichst keine nährstofflose Zutaten, keinen raffinieren Zucker, wenig tierische Produkte - also "hochwertig" und "clean". Hoffentlich dann auch bald mit Obst und vor allem Gemüse aus dem eigenen Garten. Angefangen haben wir mit einer Ernährungsberatung (mein Sohn und ich haben ganz arg Probleme mit den Schilddrüsenhormonen), ein gutes Koch- und Backbuch mit schnellen und familientauglichen Rezepten ohne zig verschiedene Zutaten gekauft und nun ist es ganz normal in den Familienalltag übergegangen. Im Kindergarten und Schule essen die Kinder leider weniger gesund. Und das merke ich bei ihnen abends dann oft. Auch wenn wir essen waren oder sie bei Oma & Opa gegessen haben tut es ihnen nicht gut. Leider lassen sich diese Dinge nicht vermeiden, da wir auf die Betreuung angewiesen sind. Aber es zeigt mir, dass wir Zuhause auf dem richtigen Weg sind. Zum Frühstück machen wir oft Porridge (kann man gut abends vorbereiten indem man das Getreide quellen lässt und es warm oder kalt essen), selbstgemachtes Granola (einmal machen, hält dann ewig in einem Glas) am Wochenende auch Pfannkuchen aus Dinkellvollkorn- und Hirsemehl mit Obst oder Chia-Marmelade ohne Zucker (hält nicht so lange wie Marmelade mit Zucker ist jedoch gerade auch gefrorenen Früchten schnell frisch zubereitet) Snacks oder was die Kinder in Schule und KiGa mitnehmen (Quinoa-Muffins mit Gemüse, Müsliriegel, Kekse...) mache ich immer auf Vorrat. Alles andere passt einfach nicht in einen Familienalltag. Auch Hauptspeisen müssen oft schnell gehen, da haben sich Dinkellvollkornspätzle mit Gemüse (und Schafstkäse), Gemüse-Hirse-Taler, One-Pot Rezepte, Hirse mit Maisgemüse, Grünkernbratlinge, Bulgur mit Gemüse, Buchweizen- und Dinkelpfannkuchen gefüllt mit Schafskäse... bewehrt. Geht alles schnell, ist gesund und man kann so viel davon essen wie man möchte. Denn meine Kinder essen sehr gerne und das mit Genuss. Sollen sie auch. Nur eben das was ihnen gut tut und ich habe das Glück, dass sie die Ernährungsumstellung gut angenommen haben.
  20. Bei uns steht nun im September die Einschulungsuntersuchung an. Der Rest steht leider noch komplett in den Sternen da sich aktuell die Schullandschaft bei uns komplett ändert und wir so keine Chance haben entscheiden zu können welche Schule die Richtige sein wird. So wissen wir nun auch nicht welches Vorschulprogramm Ben mitmachen wird. Alles gerade etwas blöd. Im Vordergrund stand nun die letzten Wochen jedoch wo die große Schwester im September ihr letztes Grundschuljahr verbringen wird. Die Entscheidung ist gefallen und dann müssen wir nun schauen wie und was sich für Ben entwickelt.
  21. Meine Hebamme meinte, dass man Sport so wie der Körper es kennt gut auch während der Schwangerschaft weiter machen kann. Ausnahmen sind Sportarten, die den Beckenboden belasten (Reiten, Trampolin, Joggen) oder gefährlich für Mutter & Baby sind. Mütter aus meinem Bekanntenkreis, die schon immer sehr sportlich und aktiv waren hatten oft weniger mit Schwangerschaftsbeschwerden zu tun und waren auch nach der Geburt fitter. Der gut trainierte Körper kann wohl auch mit dieser Belastung einfach besser umgehen. Meine sehr sportliche Schwägerin machte z.b einen Tag vor der Geburt (7 Tage über Geburtstermin) noch eine Tageswanderung in den Bergen - ohne Beschwerden. Und auch sie war sehr schnell wieder fit und hatte ihre alte Form wieder.
  22. Entschuldige Anita, ich hab deine Frage ganz übersehen. Ich ersetze einfach das Spätzlemehl durch Dinkelvolkornmehl - war mir erst unsicher, ob die Konsistenz dann noch stimmt aber es klappt prima. Den Brokkoli dünste ich einfach dazu, röste Dinkelsemmelbrösel etwas an, die kommen über die Spätzle und den Brokkoli und zum Schluss streue ich etwas Schafskäse drüber. Ganz schnell und einfach und sehr lecker. Gestern gab es Gemüse-Hirse-Bratlinge. Ich hab davon mal gelesen, aber auf die Schnelle das Rezept nicht gefunden und deshalb selber ausprobiert - Hirse gewaschen und gut gewürzt gekocht, geraspelte Karotte und Brokkoli dazu, mit Ei, Streukäse und Haferflocken gemischt, so dass es nicht zu flüssig war und Bratlinge daraus geformt. Da ich mit der Zusammensetzung spielen musste, wurden es ziemlich viele Bratlinge die jedoch alle verputzt wurden (drei konnte ich für Kindergarten und Schule retten weil die Kinder sie unbedingt als Vesper mitnehmen wollten). Auch mein Mann war begeistert und er kann Brokkoli eigentlich leider nicht ausstehen. Dazu gab es einen gemischten Salat. Heute gibt es Dinkelpfannkuchen mit Ziegenkäsefüllung, Karotten und Salat. Eine Kuchen-Eigenkreation gab es am Wochenende, die auch sehr gut wurde - 250g Dinkelvollkornmehl, ein paar Haferflocken, ein paar Löffel Kokosöl, Kokoszucker und etwas Reissirup, zwei Eier und Backpulver. Dazu haben wir Blaubeeren gemischt, die wir noch eingefroren hatten.
  23. Ein Geldbeutel vielleicht? In die Schule muss man ja immer mal wieder Geld mitnehmen. Oder ein schönes Glücksarmband, so hat sie immer etwas von Zuhause dabei. Sinnvoll für den Schwimmunterricht ist auch oft ein besonderes Handtuch. Meine Tochter hatte ein Zauberbadetuch (die ganz klein sind und nach Kontakt mit Wasser sich entfalten) mit Pferdemotiv in der Schultüte. Und ich habe gesehen, wie schwer es in der 1. Klasse für die Kinder war sich zu merken, welches ihr Handtuch ist und so blieben oft weiße, gelbe oder blaue Handtücher liegen. Wann beginnt bei euch die Schule? Das die Betreuung immer noch nicht geklärt ist, ist wirklich mies für euch Eltern.
  24. Mir fiel noch ein, dass es bei uns in der Kinderklinik die Möglichkeit gibt, Geschwisterkinder auf einen Besuch vorzubereiten. Dort wird zusammen mit den Eltern von einem Arzt den Kindern kindgerecht erklärt, was das Geschwister hat, was die Auswirkungen sind und falls der Besuch statt finden soll wie ein Krankenzimmer aussieht. Über all wird es dieses Angebot nicht geben, vielleicht können dir jedoch die Ärzte deines EX Freundes trotzdem eine Einschätzung bzw Tipps geben. Herzchens Frage wie gut deine Jungs sich verbal ausdrücken können, finde ich auch einen ganz wichtigen Aspekt.
  25. Oh nein Es tut mir sehr leid und ich wünsche euch so sehr, dass der Vater deiner Jungs es schafft und wieder gesund wird. Ich würde an deiner Stelle wohl versuchen so kindgerecht wie möglich mit deinen Jungs darüber zu sprechen, dass der Papa einen schweren Unfall hatte und ihnen auch die Möglichkeit geben, zum Papa ins Krankenhaus zu gehen. Davor würde ich ihnen ganz genau erklären wie es im Zimmer aussieht, all die Geräte, wofür sie da sind und auch wie der Papa aussieht - behutsam & kindgerecht, aber doch genügend Informationen so dass sie eine Vorstellung haben. Und falls sie den Besuch dann möchten würde ich eine weitere Bezugsperson mitnehmen, die draußen wartet und die Jungs so dann die Möglichkeit haben den Besuch abzubrechen. Kinder verarbeiten leichter, wenn sie verstehen. Ein Papa, der im schlimmsten Fall einfach "weg" ist kann zu Verlustängsten führen - besonders bei recht kleinen Kindern. Es tut mir wo leid, dass ihr das durchmachen müsst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.