Zum Inhalt springen

kätchen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.322
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über kätchen

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • Wohnort
    Bonn
  • PLZ
    53129
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

Rund um die Familie

  • Beruf
    Studentin
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von kätchen

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. das ist meine einzige hoffnung! zumal emil auch noch der einzige große junge ist...also nciht falsch verstehen, grundsätzlich nicht schlimm, aber doch halt schade. du kennst das also auch, dass wenn betreuer wechseln, der ganze kiga in unruhe verfällt... es waren in oskars gruppe im letzten jahr 5 betreuer! und die 6. packt quasi... auch die stellvertretende leitung wird sich verabschieden, wenn die neuen da sind...ebenso die dame von der zeitfirma...wieder abschiede... soviel zu: kinder brauchen konstante betreuformen...
  2. danke, für eure rückmeldungen! ja, also, es ist eine große einrichtung mit 90 kindern... es gibt eine U3 gruppe, 4 altersgemischte gruppen von 4 monate bis vorschulalter, eine maxigruppe (Vorschule, oder eben das letzte jahr vor der schule) von daher können meine beiden noch nicht in die maxigruppe... sind ja noch keine vorschulkinder. grundsätzlich find ich das gruppenkonzept, was dahinter steht auch gut. 3 betreuer pro gruppe: 1 für die "großen", eine für den mittelbau, 1 für die kleinen... tatsächlich ist die 3er formation eher selten...eine ist krank, eine ist urlaub....dreierformationen sind eher selten... im letzten winter gab es oft die situation, dass nur eine betreuerin da war und aus den anderen gruppen nach bedarf und können geholfen wurde... dass da rausgehen, auch wenn die schönste landschaft direkt vor der tür ist, schwer ist, weil man einfach zu wenig hände für die kleinen und großen hat, die ja auch total andere bedürfnisse haben...ist da ja irgendwie vorprogrammiert... durch kibiz gab es ja nun doch schon erhebliche einkürzungen...so ist die sportlehrerin auch verschwunden und die stelle wird nicht neu besetzt, so dass die "großen" täglich in die halle können. und tatsächlich haben wir immer noch zu viele stellen...aber es ist doch jetzt schon schwer. als emil und oskar in die kita kamen, waren sie jeweils in ihren gruppen die jüngsten mit 10 monaten und hatten ihre jeweils feste betreuerinnen. das war luxus... die vielen ganz kleinen...ich hab erfahren von der leitung, dass es rechtlich geregelt ist, wieviele kinder welchen jahrgangs sie nehmen dürfen. hat ja auch finanzielle und personale gründe...weniger kleine kinder, weniger geld, weniger betreuer... aber wie gesagt, bei allem verständnis für den theoretischen kram, es sind ja meine kinder...die sind nicht theoretisch und klein oskar hatte jetzt ordentlich mit dem betreuerverlust in seiner gruppe zu kämpfen und seine "letzte rettungsleine", hat noch nciht gekündigt, aber schaut sich um. sie wird gehen. wie gesagt...ich hab keine ahnung. gleich ist ne telefonberatungsstunde für kita/kigafragen von der stadt udn ich werd mich mal unverbindlich vorstellen... ist denn ein wechsel so ein stress für kinder? habt ihr sowas schon mal durch?
  3. hallo, nu war ich lange nicht mehr hier, aber ich würd mich freuen erfahrungen anderer mütter zu hören. meine beiden gehen schon lange in die kita, aber da häufen sich momentan die dinge, dass ich mit bauchschmerzen an die zeit nach den ferien denke, wenn die neuen kinder kommen. problem in oskars gruppe...es sind schon immer betreuer gekommen und gegangen, allerdings blieb immer eine konstante... nun sind in kürzester zeit 2 erzieher gegangen, davon die konstante, die jahrelang da war... die stellen sind noch nciht neu besetzt. momentan ist eine "alte" betreuerin, die nicht vollzeit beschäftigt ist und ankündigt, dass sie nicht bleiben wird, da, die stellvertrende leitung hilft mit bis die gruppe zur normalität übergeht (also bis in den herbst hinein), eine zeitarbeitskraft. 15 kinder momentan... nach dem sommer werden zu zwei neuen betreuern 6 neue kinder eingewöhnt... mein 3,5 jähriger ist mit 2 weiteren 3,5 jährigen der älteste neben 2 4jährigen... der rest klein bis sehr klein. in emils gruppe waren viele sehr kleine, aber schon seit nem jahr konstante betreuer. nu wird zum sommer eine erzieherin gehen... und emil wird auch zum großen...mit 3,5 jahren. es sind momentan 6 kinder unter 1,5 und es kommen drei kinder dazu, davon ein 4,5 monatiges... lange aufzählung kurzer sinn... ich finde das nicht mehr altersgemischt! es war im letzten winter (wo von drei betreuern sowieso immer mindestens 1 krank war) schon ein problem...alle kinder einmal am tag rauszubekommen, da so viele kinder angezogen werden mussten.... wenn ich also an den herbst denke und dann den winter... wird mir speiübel. wenn ich überlege, dass meine 3,5 jährigen mit die größten in ihrer gruppe sind...an wen sollen sie sich orientieren... bis sie in die maxigruppe kommen, dauerts mindestens noch 1 ganzes kitajahr! udn die maxigruppe ist ja auch abhängig von der einschulung.... ich hab mit der kitaleitung gesprochen...sie kann meine bedenken nud sorgen verstehen, aber sie haben ihre gesetzlichen vorgaben, wie die freien kitaplätze zu besetzen sind...und neue stellenbesetzungen können bis zu 3 monate dauern... mit glück kommen neue betreuerinnen vor dem sommer rein, mit pech erst danach zusammen mit den neuen kindern. irgendwie hab ich mri das anders vorgestellt es liegt mir wie ien stein im bauch und ich weiß nicht, was ich machen soll...es einfach aussitzen und abwarten? warten, ob man den kindern was anmerken wird...bis im winter wieder die erzieherinnen ausfallen...ich weiß gerade gar ncihts mehr! einen neuen kindergarten suchen? dass alle lange wartezeiten haben, ich brauch ja auch zwei plätze...weiß ich...leisten können wir uns das auch nciht wirklich... und einen platz von 9- 14 uhr wär schon nciht schlecht, sonst kann ich mein examen vergessen kennt ihr ähnliche situationen, würdet ihr wechseln, habt ihr gewechselt??? danke, kathi
  4. ja prima,danke!ja, bitte foto und preisvorstellung! mhh, ja, wahrscheinlich hat jede eismaschine ein kabel ich hab so ein dingen noch nicht wirklich gesehen. irgendwie muss die masse ja bewegt werden, damit es eis wird. ich weiß nur, dass es welche gibt, die einen "bottich" haben, den man im gefrierfach vorkühlt und dann dreht die maschine die eismasse darin, damit es cremig wird und eismaschinen, die das gleich in einem machen mit kühlmotor? irgendwie so. sowas tolles brauch ich jedenfalls nicht, ich möchte einfach nur mal ausprobieren, ob das überhaupt etwas für uns ist
  5. gibt es eigentlich was neues von can? ich wünsche ihr von ganzen herzen, dass es ihr und ihrer familie gut geht. mir geht das alles sehr nah und ich gehe von dem schlimmsten aus, allerdings das auch schon seit ner woche, ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es auch gut ausgehen hätte können. boah, puhh, gänsehaut.
  6. ist zwar schon etwas her, aber ich habs gerade erst gefunden, ich freue mich, dass es ein thema hier dazu gibt! ich beschäftige mich mit dem "frauenthema" ziemlich, da ich das thema zu meiner abschlussarbeit haben werde. dass es noch keine "offizielle" neue frauenbewegung gibt, ist mir immer mehr schleierhaft. aber gut, irgendwann wirds sichs zeigen. und dann kann es ratzfatz gehen mit neuerungen. solange niemand laut aufstampft und solang es unchic sich laut zu mukieren und der muttermythos lebt und blüht neben "den bösen" karierrefrauen...wird sich jede ihre nische suchen und gut ist. und ja, ich denke genau wie spitfire, geht es dem mann ebenso. vielleicht insofern stärker, weil die neue mögliche rollenverteilung vielleicht da anzusetzen ist, wo in den 70ern die frauen standen.
  7. hallo, suche obiges, irgendeine eismaschine, die im keller steht und ein neues zu hause braucht. gerne für kleines geld, gerne so eine ohne motor mit für das eisfach. und falls noch jemand einen jogurtbereiter hat, den vielleicht auch. freue mich über eure angebote!
  8. guten morgen! aalso, ich hatte ähnliche bedenken wegen der trennung, aaaber ich würde es nun jeder zeit wieder machen, auch wenn es für uns mehr arbeit ist (mehr geburtstage, mehr elternabende, mehr elternarbeit....) ich weiß nicht, wie es bei uns ist, aber bei uns ist eine betreuerin für die eingewöhnungskinder da, bzw, für die kleinen, oder oder, während die anderen ihr tageswerk errichten. heißt da damals emil und oskar je in unterschiedliche gruppen kamen, hatte da jeder seine eigene feste betreuerin und das war uns ist sehr wichtig für die kinder. ein weiterer grund ist auch, wie die anderen beschrieben, die beiden fangen sich gegenseitig auf und entwickeln innerhalb ihrer zweisamkeit "rollen"...der eine macht das für den anderen, der andere macht dafür das... das ist dann einfach nicht nötig, sie können sich einfach freier entfalten und in den situationen, wo das geschwisterchen übernommen hat,müssen sie lernen, selber fertig zu werden. Das find ich gerade bei zwillis wichtig, die ja sowieso viel zusammenglucken, was ja auch toll ist. morgens, nachmittags und abends sind sie ja dann wieder zusammen. und jeder hat seiner eigenen freunde und ist darauf auch stolz. und du sagst ja, sie können sich dennoch sehen. das ist gut und das werden sie auch machen und wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. das gibt es bei meinen beiden mittlerweile sogar auch und das obwohl sie danach wieder zwillinge sind. mach dir nicht so viele sorgen und lass es auf euch zu kommen, je mehr du dir da den kopf machst, desto befangener werden auch deine mädels möglicherweise. es beginnt für die kinder eine neue tolle zeit! hab aber mal ne frage, würdet ihr auch geschwister in die gleiche gruppe stecken, wenn es nicht muss? das würd ich nämlich auch nicht, vielleicht eine grundentscheidung? mensch mädels, ich gestehe ich bin froh, dass sowohl nucki als auch pampers der vergangenheit angehören ich find es so schon viel einfacher. ich drück euch mal die daumen. ich kauf auch gerne zwei dinge der gleichen sorte. also gleiche jacken, aber dann eben rot und blau beispielsweise. aber es gibt auch dinge, die seh ich nur bei dem einen oder dem anderen. das stimmt dann auch meistens. sie haben schon sachen, die eben nur dem einen oder dem anderen gehören. ebenso bei spielzeug. so, nu muss ich mal los. liebe grüße
  9. ich bin auch wieder da emil und oskar gehen in unterschiedliche gruppen, was ich mittlerweile richtig gut finde, sie sehen sich allerdings auch meist mehrmals am tag und können gemeinsame sachen machen, wenn sie wollen, wie zusammen in die turnhalle gehen. spätestens mittags im garten hocken sie zusammen und ja, emil uns oskar ziehen unterschiedliche sachen an. oskar bevorzugt blau, braun, grünes; emil rot, oranges, gerne auch mal rosa dennoch kann es durchaus vorkommen, dass sie ähnlich aussehen, mit nem blauen pulli und ner jeans, sind zwar nicht gleiche sachen, aber ähnlich aber sie sind ja auch zweieiig, und blond und rot...da geht das generell ganz gut. durchschlafen...oskar kommt immer noch nachts. ich hoffe, dass das bald mal von alleine sich ändert.
  10. kirschi, dann sind sie shcon mal deine...da kommen bestimmt noch mehr, ich muss heute abend noch weiter den schrank quälen kleiner preis, gucken wir mal.
  11. hmmm, meine liebe, tut mir leid, ich glaub, da müsstest du noch was warten-bis jetzt passen sie noch...und ich hoff noch bis in den winter...wir hatten ja extra die großen geholt...also ab nächstes jahr dann...dann passt klein mattis schon rein aber falls sie nicht mehr passen, dann weiß ich ja, wer gern möchte, hab ihn in rot und beige.
  12. fleecepulli: und kleiner drunterzieher in bunt geringelt von jakoo, 80/86, den hat emil allerdings letztes jahr angehabt mit 92/98.
  13. 2 sweatshirtjacken: und 5 einfache langarmshirts: 2mal H&M, die sind 86 und die anderen sind 86/92...aber sind alle ziemlich gleich.
  14. Latzhosen, alle 92 die latzhose hat einen kleinen riss an der aufgesetzten hose, ist aber zu nähen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.