Celicia

Forum-Moderator
  • Gesamte Inhalte

    9.102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    18

Celicia last won the day on December 1

Celicia had the most liked content!

Ansehen in der Community

464 Excellent

Über Celicia

  • Rang
    Forum-Moderator/ Redakteurin

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich
  • Interessen
    lesen, schwimmen, ins Kino gehen

Adresse

  • PLZ
    00000
  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz
  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Beruf
    Lehrerin
  • Kinder
    2 Kinder
  • Schwanger
    2. Monat
  • Geburtstermin
    Juli
  • Kinderwunsch
    3
  • Familienstand
    Verheiratet
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar
  1. Einschulung 2017

    Odessa, ich finde das auch nicht richtig, wenn Kinder so zum Schlagen angehalten werden. Der Räuber ist auch nicht der Typ dafür. Meiner Kleinen wurde das im Kindergarten aber auch geraten, weil sie dort täglich von einem anderen Kind geschlagen wurde. Das geht auch nicht, finde ich. Jedenfalls haben die Erzieher nach einer Weile zu meiner Tochter gesagt, dass sie sich ruhig mal wehren sollte. Das fiel ihr sehr schwer, aber danach war Ruhe. Das Kind, dass meine Tochter gehauen hat, war zudem auch noch jünger. Der Räuber ist sehr glücklich in der Schule. Ihm gefällt der Unterricht und seine Lehrerin ist sehr nett und engagiert. In dieser Woche arbeiten die Kinder das erste Mal mit einem Wochenplan. Mein Sohn regelt das so, dass er die Minimalanforderung erfüllt... Er schafft den Plan in der Woche, also macht er mal eben nichts zuhause...
  2. Hickeln oder Sträkeln... ach egal :D

    cosmea, ich bin sprachlos. Deine Sachen sehen unglaublich toll aus!
  3. Autounfall des Vaters

    Mein Beileid, jaette. Wie geht es dir und den Jungs heute? Ich finde deine Entscheidung Abschied zu nehmen ganz toll und dich in deiner Schilderung sehr stark!
  4. Einschulung 2017

    Wir haben die erste Woche auch schon wieder hinter uns. Die Ferien waren toll, wir haben sie sehr genossen. Der Große war jetzt zwiegespalten als die Schule wieder los ging. Einerseits hat er sich sehr gefreut, anderseits fand er die Ferien toll.
  5. Einschulung 2017

    Herzchen, da hast du recht. Es darf nicht dabei stehen bleiben. Wichtig ist, aber auch, dass schrittweise verbessert wird. Es bringt den Kindern nichts, wenn alles verbessert wird. Besser ist es bestimmte Fehler herauszunehmen. Und das auch schon von Anfang an. Am Anfang werden geschriebene Wörter z.B. danach abgehört, ob alle hörbaren Laute vorhanden sind. Später kann dann immer mehr dazu kommen z.B. doppelte Konsonanten oder Ausöautverhärtungen. Cassie, wird bei euch so fest nach einem System unterrichtet? Das kenne ich nicht so. Hier wird eigentlich immer gemixt. Zur schlechten Rechtschreibung: Wenn ich die Entschuldigungen der Eltern manchmal lese, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln. Und das fängt dann schon damit an, das nicht mal mein Nachname richtig geschrieben wurde...
  6. Einschulung 2017

    Ah, das kenne ich die Erstis nicht, Maus. Herzchen, schreiben nach Gehör ist aber eine ganz wichtige Regel. Ich weiß nicht mehr wie viel Prozent aller Wörter man dadurch richtig schreibt. Man darf allerdings nicht dabei stehen bleiben, sondern muss den Kindern Regeln an die Hand geben. Ich handhabe es so, dass meine Schüler (4. Klasse) jede Woche 10 Lernwörter zum Üben bekommen. Das sind entweder Wörter, die die Kinder oft falsch geschrieben haben, die zu einem Thema passen oder aus dem Grundwortschatz sind. Bei diesen schauen wir nach Regeln (ableiten, verlängern, Silben etc.). Auch sonst sprechen wir über Regeln und Hilfen.
  7. Einschulung 2017

    Welches Lehrwerk nutzt ihr? Das ABC der Tiere?
  8. Einschulung 2017

    Wie schön, dass das Busfahren so gut klappt! Ich denke, dass ist auch etwas, woran sie gut wachsen kann. Mein Sohn würde so gern mit dem Bus fahren, aber da wir ja eine Schule weiter weg besuchen, gibt es bei uns keine Busverbindung. Er durfte jetzt aber nach der Schule direkt zu Freunden fahren und ist mit ihnen zusammen Bus gefahren. Das fand er ganz ganz toll! Mein Sohn lernt nach der Methode "Lesen durch Schreiben", wobei das mit der Silbenmethode kombiniert ist.
  9. Einschulung 2017

    Dom, wie lief das Busfahren?
  10. Vielleicht mit spitze? Das hält nur nicht sehr warm... Ansonsten vielleicht auf Kniehöhe ein Stück einsetzen
  11. Einschulung 2017

    Stine, die Anzahl der Kinder pro Klasse ist vom Bundesland so festgelegt. Das Schulamt legt auch fest, welche Lehrer an welche Schule kommen, wobei man da durchaus auch etwas Mitsprachemöglichkeit hat. Aber wenn Stunden ausfallen, dann hängt das auch, wenn auch nicht nur von der Schulleitung ab. An meiner alten Schule hat meine Schulleitung dann immer die Vertretung übernommen, wenn sie nicht gerade selbst eingeteilt war. Das würde die Schulleitung an meiner aktuellen Schule nie machen. Wir haben aber auch nur eine Feuerwehrkraft, die nur an einem oder zwei Tagen in der Woche überhaupt zur Verfügung steht und dann darf die nicht ausgebucht sein... Dafür kann die Schulleitung aber auch nichts. Aihla, hier dürfen die Kinder mit dem Roller zur Schule fahren, aber auf dem Schulgelände fahren ist verboten. Der Räuber läuft auch zur Schule. Aktuell wird er von einer Freundin und deren Papa über die große Hauptstraße begleitet und ab dort laufen sie dann allein weiter. Mein Sohn hat übrigens nur einmal in der Woche Sport (70min). An meiner aktuellen Schule haben die Klassen 3 Stunden Sport (gesamt 150 min). In seiner Freizeit geht er zum Jungsturnen, Gitarre spielen und ganz frisch noch reiten. Außerdem hat er einmal in der Woche Ergotherapie. Dadurch bleiben uns 2 Tage, an denen nichts ansteht und die zur freien Verfügung sind. Aber auch an den anderen Tagen spielen wir und sind draußen unterwegs. DOM, ich finde, du klingst ein bisschen gestresst, vielleicht kommt das aber auch durch deine kurze Schreibweise. In die Schule gehen, hat ganz viel mit Loslassen und Vertrauen zu tun. Vertrau auf deine Tochter, sie schafft das! Misserfolge muss sie selbst ausbaden und daraus für weitere Situationen lernen. Sprich, fehlt die Hausaufgabe, muss deine Tochter es der Lehrerin erklären und diese Aufgabe dann nachholen. Klar ist es wichtig, dass du sie unterstützt, ihr Zeit und Raum gibst die Hausaufgaben zu machen und dir zu zeigen, aber versuch das Ganze locker zu sehen.
  12. Einschulung 2017

    Stine, ich bin auch aus RLP. Wahrscheinlich habt ihr an eurer Schule einfach Glück. Das steht und fällt mit der Schulleitung. DOM, du klingst sehr gestresst, wieso denn?
  13. Einschulung 2017

    Maus, wie schön! Das war ja schon mal ein guter Start. Ich finde es auch sehr schade und leider merkt man es den Klassen auch an, nicht nur in ihren Leistungen, sondern vor allem beim Sozialverhalten.
  14. Einschulung 2017

    Wie war es DOM? Wir hatten Dienstag die Einschulung und Montag haben wir alle Materialien in die Schule gebracht. Das war praktisch, weil der Große so nichts schleppen musste. An meiner aktuellen Schule werden 2 Klassen von Nicht-Lehrern unterrichtet.... beide haben Lehramt studiert, aber kein Referendariat. Eine hat nicht mal Grundschullehramt studiert. Und dann haben die beiden auch noch die ganz kleinen!
  15. Einschulung 2017

    Ach, es gibt schlimmeres. Es wäre zwar schade, wenn sich die Kinder an jemand neuen gewöhnen müssen, aber das wird schon.