Zum Inhalt springen

Malfinger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Malfinger

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Malfinger

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. hallo an alle.. ich klinke mich mal in diese frage nach dem essen ein. mein sohn ist jetzt 5 1/2 jahre alt. er kam zum termin auf die welt, war aber für sein "alter" zu klein (47cm) und auch zu leicht (2500gr). es gab von anfang an probleme mit dem essen. ob das nun das stillen war, oder später der brei und nun das normale essen. für ihn hat essen keinen wichtigen stellenwert (ach, eigentlich überhaupt keinen). auch heute ist er noch viel zu leicht. er wiegt bei einer größe von 1,20 m nur 16 kg.. bei ihm kann man auf den knochen klavier spielen. er ist körperlich und geistig absolut gesund, so dass die ärztin mir sagt, ich solle mir keine gedanken machen. das essen an sich versuche ich so genüsslich wie möglich im zu verkaufen. das heißt aber nicht, dass ich nur sachen koche, von denen ich weiß das sie ihm schmecken (denn das sind definitiv zu wenige). auch belohnungen in form von schokolade oder eis ziehen nicht, weil es ihn einfach nicht interessiert. an manchen tagen bin ich wirklich sehr verzweifelt. im moment verfolge ich gerade eine andere taktik (die mir aber aufgrund seiner dünne ziemlich schwerfällt): wenn er nicht essen will, ok.. dann nehme ich den teller weg, dann muss er auf die nächste malzeit warten. wenn er zwischendurch hunger hat, kann er einen apfel oder so essen. extrawürste kann ich mir als alleinerziehende schon finanziell nicht leisten. ich habe wirklich schon so manches probiert: belohnungspunkte (wenn er davon genug hatte, durfte er sich was schönes wünschen - in den zoo gehen etc), ich habe ihn sogar schon am tisch sitzen lassen bis er aufgegessen hatte (empfand ich aber als quälerei)... nix von dem hat wirklich geholfen.. aber, am ende ist es wirklich so: je mehr man diesem beachtung schenkt, umso mehr geht es schief. deshalb versuche ich dieses thema so normal wie möglich zu betrachten. ich teile aber die meinung, dass man seinem kind nicht nur das gibt, was es gern möchte.. es spricht nichts gegen ein toast mit nutella - solange das nicht jeden tag die norm ist. (ein schönes buch über den zahnwichtel hilft da sehr kinder von solchen ungesunden sachen abzubringen - leider weiß ich den titel nicht mehr) auch kenne ich eine kinderärztin deren tochter jahrelang zum frühstück nur toast mit mettwurst wollte.. sie lebt heute noch und ist kerngesund... also mein tipp ist: lass sie machen.. so blöd das auch klingt.. irgendwann hängt ihr das nutellatoast zum hals raus und sie will wieder andere sachen.. sie wird schon nicht gleich krank werden..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.