Zum Inhalt springen

mira79

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mira79

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von mira79

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. so, haben uns für jonna entschieden, auch wenn er vielen nicht gefällt. unser umfeld wird sich dran gewöhnen müssen danke für die vielen ehrlichen einschätzungen!
  2. Ich hab mich da auch mal schlau gemacht. Ob man Mutterschaftsgeld bekommt hängt tatsächlich davon ab, ob man selber gesetzlich versichert ist oder eben familienversichert. Studenten sind z.B. pflichtversichert in der studentischen Versicherung (solange nicht über Eltern oder Mann versichert) und hätten theoretisch Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Allerdings wissen das viele KK nicht und sträuben sich dagegen, da man im Normalfall über jemanden mitversichert ist, wenn man geringfügig beschäftigt ist. Ich habe den Kampf aufgegeben und mich jetzt familienversichert, da ich so wenigstens die Beiträge spare. Es gibt eine Broschüre des Ministeriums für Familie, die kann man sich kostenlos bestellen oder runterladen. gebt bei Google "Leitfaden zum Mutterschutz" ein. Mit Fallbeispielen und ganz gut erklärt. Zooey: Zum Thema Selbständige steht hier, dass man Mutterschaftsgeld erhält, wenn man selber gesetzlich versichert ist mit Anspruch auf Krankentagegeld und zwar in der Höhe des Krankengeldes. Bist du privat versichert, erhälst du es wiederum nicht, sondern musst deine Versicherung fragen, welche Leistungen du bekommst. Ganz schön kompliziert. Am besten bei der KK nachfragen, mich haben sie dort allerdings falsch informiert, bzw. wussten es selber nicht richtig, da ich ein Ausnahmefall war. Mit der Broschüre kommt man ganz gut klar. Aber Elterngeld würdest du doch auf jeden Fall erhalten, oder? lg mira
  3. Danke! da ist ja schon eine menge dabei. jara gefällt mir auch ganz gut. denke ich favorisiere noch immer jonna. klingt schön, aber auch etwas frech. mich wundert, dass der so unbekannt ist. janne kann ich mir glaub ich abschminken. ist zwar auch ein mädchenname (ich fand ihn für jungs ungewöhnlich:rolleyes:), aber er scheint an immer mehr jungs vergeben zu werden. englische namen finde ich eher nicht so toll, da es mir nicht so sehr ums schriftbild geht. mittlerweile habe ich auch lena auf der liste. tja, noch 2 monate zeit vielleicht fra ich sie einfach wenn sie 3 ist, wie sie heißen möchte danke für eure ehrliche einschätzung und fleißig weiter abstimmen.
  4. nachdem was ich bisher gehört habe, konnte ich keine großen unterschiede feststellen. ein link wäre toll, danke!
  5. also jonna würde mit kurzem "o" und mit deutschem "j", wie in "ja" ausgesprochen werden. mein mann findet ihn ganz toll, ich bin noch nicht so 100 prozentig überzeugt, finde ihn aber auf jeden fall schön. bei mir auf der liste stehen noch jule oder jiska (für jette habe ich ein klares "nein" bekommen). ich weiß auch nicht, warum mir das "j" so gefällt
  6. Ich möchte mir auch gerne ein Tragetuch zulegen. Da Didymos sehr teuer ist, bin ich bei Hoppediz gelandet. Da mein Mann allerdings sehr groß ist und ich normal groß, wäre ein für ihn geeignetes Tuch mir wahrscheinlich sehr lang. Mir wurde jetzt von einem Tuch namens Merry-Carry erzählt, dass mit 4,90m genau passend wäre. Es ist von Bebina und auch genauso hergestellt nur nicht aus kba Baumwolle, sondern aus konventioneller. hat jemand von Bebina gehört? ist das eine vergleichbare Qualität wie Hoppediz (u Didymos?). Hoffe, da hat jemand Erfahrung. Danke schonmal, Grüße, Mira
  7. aoife hat mich auf neue namen neben janne gebracht. alle sehr ähnlich. janne finde ich nach wie vor sehr schön, aber eigentlich möchte ich keinen unisex namen. daher hier unsere aktuelle auswahl (mädchenname): janne jonna janna tja, ich hab´s mit den j-namen. andere vorschläge sind auch gerne willkommen. danke euch, mira
  8. lenya ist toll, lina fand ich auch immer sehr schön, habe den namen aber jetzt schon so häufig gehört, leider..
  9. Ich möchte dir auch mut machen! vielleicht hört er ja tatsächlich auch besser, wenn die polypen raus sind und kann die förderung viel besser nutzen. zusammen schafft ihr das. ich kenne übrigens kein kind mit sprachproblemen dieser art, dessen geschwister die gleichen probleme (oder andere) bekamen. da scheint jedes kind die gleiche "chance" zu haben, da die ursachen nicht genetisch oder erziehungsbedingt zu sein scheinen. wichtig ist, dass die kleinen immer gut hören können (also mittelohrentzündungen behandeln, auf polypen achten). liebe grüße, mira
  10. mira79

    Janne

    hi hi, ja, dein sohn hat auch einen schönen namen. scheint doch viele männliche jannes zu geben. vllt. überleg ich´s mir nochmal.
  11. mira79

    Janne

    also jonna finde ich auch ganz schön. aber in janne habe ich mich verliebt. tja, danke für die rückmeldungen. scheint so, als ob wir uns überlegen müssen, wie sehr es uns stört, dass es ein unisexname ist und andere das komisch finden werden. da sind die meinungen wohl geteilt. schade, dass es nicht immer so einfach ist.. falls noch jemand vorschläge für ähnliche namen hat, immer her damit, oder auch meinungen. lg mira
  12. finde leni auch sehr hübsch. da gerade eh viele namen dieser art vergeben werden (also kurz, weich, stimmhaft) glaube ich, ist es in 20 jahren nicht zu verniedlichend. trotzdem ist es nicht unbedingt ein totaler standardname (oder?). also super.lg
  13. mira79

    Janne

    genau das ist unser problem, für uns klang der name von anfang an weiblich (ist er in dtld. wohl auch:confused:) aber dann mussten wir erfahren, dass viele, u.a. da es in finnland ein jungenname ist, eher jungs mit dem namen assoziieren. evtl soll sie den zusatz maya bekommen, aber nicht als rufnamen, sondern auf dem papier, also janne maya ohne bindestrich. wollten mal so hören, wie die spontanen assoziationen hier im forum sind. wollen auch nicht, dass dann später alle immer blöd gucken oder nachfragen.
  14. mira79

    Janne

    was haltet ihr von dem namen janne (für ein mädchen)? bin gespannt
  15. Na, das hört sich doch ganz gut an. es geht voran und was deine logopädin sagt, klingt auch sehr sinnvoll! die guten erfahrungen mit den sprachheilkigas kann ich auch nur bestätigen! `mut mach´ alles gute!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.