naja, das thema rente hab ich jeden tag um mich rum.
man sollte echt aufpassen wo man seine private rente macht.
da sollte man sich echt vorher bei der verbraucherzentrale beraten lassen und dann zu nem freien makler gehen.
außerdem muss man sicher wissen was man will und was nicht.
keine kombiversicherung, auch wenn es sich gut anhört das in dem preis ne berufsunfähigkeit drin ist, gehts nach hinten los, weil die bu kostes in dem vertrag am meisten und da kommt kaum was wirklich in der ansparphase an.
naja das geht jetzt zu weit.
was wirklich wichtig ist ist eine berufsunfähigkeitsversicherung. sehe das bei meinem onkel, der hat nen bandscheibenvorfall und ist grad außer gefecht und bezieht im moment krankengeld, man weis nicht ob er seinen job weiter machen kann.
nix ist schlimmer als wenn das einkommen weg ist.
ich würde auch nicht auf kinder verzichten wollen. bei privaten rentenversicherungen werden kinder mit staatlichen zulagen berücksichtigt.
Was Ihr schon immer über Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kinder und Familie wissen wolltet.
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 65
-
Nach Endosanierung, 6 Monaten Wechseljahren und unter Cortison Mens seid 24.7. also gehts ab 26.7 los mit Puregon
zukünftige Forumspatentante von abendsterns
Abendsternchen

- 22.03.2010 17:30 #32
Jede Frau muss für sich selbst das optimale Modell finden - ich gehe arbeiten, seitdem die Kröte 8 Wochen alt war... und bisher hat mich echt JEDER (insbesondere Frauen) schief angeschaut. Ich hab das "Rabenmutter" schon oft zu spüren bekommen
In Gedanken bei Mauserl und Ernie&Bert
- 22.03.2010 17:34 #33
Hm, schade, dass du diese Erfahrungen machst!
ICH schaue dich nicht schief an, gerade deshalb nicht, weil ich selber so früh wieder arbeiten gegangen bin und weil ich weiß, was es heißt, diesen Schritt zu tun.
Genau solchen Frauen gehört mein Respekt - denn so früh den Spagat zwischen Kind, Haushalt und Job zu schaffen, zeigt enorme Stärke!
Lass dich nicht unterkriegen!
Aso und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine "Kröte" sicher keinen Schaden trägt, auch wenn es Menschen geben wird, die dir genau das vermitteln wollen
!
P.S.: Und nein, ich verurteile niemanden, der nen anderen Weg wählt! Ich werde nun auch ein Jahr zu Hause bleiben und die Zeit auch sicher genießen.
Jeder sollte versuchen, für sich nen akzeptablen Weg zu finden und das ist dann auch der "richtige" Weg in der jeweiligen Situation!Geändert von Smilla78 (22.03.2010 um 17:37 Uhr)
EMILIA - 1. Mai 2008
SOPHIA - 26. April 2010
Patentante von Flockes Emilia und Annes Hendrik und Lukas!
- 22.03.2010 17:51 #34
Hach, heute überkommen mich irgendwie die Post-Schwangerschafthormone - habe gerade Tränchen in den Augen. Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hab gerade irgendwie an allen Fronten zu kämpfen... auf der Arbeit muss ich 3mal so viel machen, um zu beweisen, dass ich wieder voll da bin und nicht gedanklich irgendwo anders. Zuhause bleibt der Haushalt liegen - wir haben zwar eine Putzfrau, aber die kommt nur ein mal pro Woche.. und abends möchte ich die Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht ständig aufräumen. Ich stille immer noch voll und sitze dann hier nachts mit der Pumpe, um für den nächsten Tag genug abzupumpen und abends werde ich ja "leer" getrunken. Bleibt nur nachts, um die ausreichende Menge zu bekommen (ich meine mich zu erinnern, dass Du auch abgepumpt hast, oder?).
Und dann werde ich JEDEN Tag schief angeschaut, wildfremde Menschen urteilen über mich, ich muss mir unterstellen lassen, dass ich keine Zeit mit meinem Kind verbingen will, nur an die Karriere denke und überhaupt eine ganz schön egoistische Mama bin. Und wirklich JEDER fragt mich "wie ich das denn mit dem Stillen mache"
; pfffff, ich frag euch auch nicht, wie oft ihr Sex habt, duscht oder ähnlich Privates)
Damit will ich gar nichts über/zu "Hausmütterchen" (was für ein blödes Wort
) sagen.... ich mache aber die Erfahrung, dass gerade Frauen, die lange zu Hause bleiben wollen, mir unterstellen, dass mir mein Kind nicht wichtig genug sei (ich will nicht alle über einen Kamm scheren, ist einfach nur meine Erfahrung der letzten Monate). Ich finde es schade, dass gerade Frauen untereinander sich so fertig machen 
(Und danke nochmal Smilla, das tut gut - bin echt fertig zur Zeit)In Gedanken bei Mauserl und Ernie&Bert
- 22.03.2010 18:07 #35
Ich glaube, das fällt unter die Rubrik "Wie man's macht isses verkehrt".
Liebe Turtle, ich find's sehr traurig, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Als Mutter steht man ganz oft im Kreuzfeuer, egal ob man sehr lange zu Hause bleiben möchte oder gleich nach dem Muschu wieder arbeiten geht. Das gilt nicht nur für das Thema Arbeiten...auch leider für so viele andere Themen, bei denen sich Mütter untereinander sooo unnötig unter Druck setzen
Generell zum Thema "Hausmütterchen zu faul zum arbeiten": Eine spannende Sache darüber zu sprechen
Ich finde, dass sog. "Hausmütterchen" viel zu sehr unterschätzt werden. Ich selbst hab den Arbeitsalltag als anstrengend empfunden und war nach Feierabend oft ziemlich groggy...aaaaber jetzt zu Hause bin ich es auch, manchmal sogar noch mehr - weil ich eigentlich keinen richtigen Feierabend habe. Es gibt immer was zu tun, auch wenn der Kurze schon im Bett ist.
Auch zu Hause zu sein und sich um Kinder kümmern ist Arbeit, die imho gesellschaftlich nicht sehr hoch angesehen ist und auch nicht honoriert wird bzw. eigentlich auch nicht monetär honoriert werden kann wie ein "normaler Bürojob".
Generell denke ich, das ist ein Thema, bei dem es so vielfältige Wege gibt...genauso vielfältig und unterschiedlich wie die Frauen die Kinder bekommen und erziehen.
- 22.03.2010 19:12 #36
Ich bleib auf jeden Fall noch daheim bis Jason 2 ist. Dann geht er zwei mal die Woche für 4 Std. in Kita...also nicht unbedingt optimale Zeit um draussen zu arbeiten. Aber arbeiten tu ich auch jetzt...von daheim aus am PC.
Aber mir ist die Zeit mit ihm daheim schon sehr wichtig.
Allerdings bin ich auch der Meinun, dass muss jeder für sich entscheiden, und ich denke auch für jeden ist es richtig so wie er es machtJASON LELAND geb. 25.01 2009 - 9:21 Uhr - 51cm - 3530g - KU 36Neuer Hibbelstart? Januar 2011Jason´s SUPER Patentanten: ~>Candycloud<~, Nadine1978, Zwillingsmama_1980Riesen Fan von HORST...wir freuen uns auf dich
- 22.03.2010 21:05 #37
Das finde ich dir gegenüber genauso unverschämt, wie wenn eine Frau als faul bezeichnet wird, weil sie zu Hause bleiben möchte.
Wie mans macht ist es falsch... Bleibt man daheim ist man faul, geht man arbeiten ist man egoitisch und karrieregeil.
(Und genau deshalb ist mir das völlig egal, was irgendjemand denkt, hauptsache mein Mann und ich sind uns einig)
Aber ich kann gut verstehen, dass du damit zu kämpfen hast, wenn man dir ständig mit irgendwelchen Vorurteilen begegnet.
Ich hab jedenfalls größten Respekt davor, wie du das hinbekommst - ich würde das vermutlich nicht schaffen!
- 22.03.2010 21:23 #38
Boah Turtle -
das ist ja echt unverschämt!!
Schau in den Spiegel und sag dir bloss immer wieder, wieviel Respekt du verdienst, dass du das durchziehst!
Die Leute die dich schief anschauen wollen nur von ihren Problemen ablenken.
Die meisten, die andere schief anschauen, sind nämlich selbst unzufrieden mit ihrem eigenem Leben!!!
MICH haben alle schief angeschaut, weil ich nicht wie sie in den letzten Jahren Kinder nach Kindern bekommen habe, sondern studieren gegangen bin (neben der Arbeit), dann einen entsprechenden Job bekommen habe und mich jetzt über tolles Elterngeld freuen kann.
Und soll ich dir was sagen? Die Frauen die mich bis vor der SS schief angeschaut haben, sind jetzt alle soooooo geil auf mein Leben. Sie wollen wissen, wieviel Geld ich bekomme, wie unser Haus von innen aussieht, wie Noah aussieht, was er anhat BLABLABLA!!!
Lass dir bloss nix einreden!!!
@ Peaches
Für mich gibt es kein: So macht man es richtig und so falsch.
Aber hier in dem Dorf wo ich wohne, bekommen die Frauen wirklich nur Babys um Babys um Babys um nicht wieder arbeiten zu müssen.
Sie SAGEN das ja sogar!!
Ich finde es nicht falsch die 3 Jahre Elternzeit auszukosten!! Dafür sind sie da und wenn man es kann, dann sollte man es machen.
Aber die Frauen hier im Dorf...
Die eine jubelte ihrem damaligen Freund (jetzt Mann) ein Baby unter, weil er schon ein Baby mit einer anderen hatte.
Als das Kind dann 3 war meinte sie: So, ich schreibe jetzt eine Bewerbung und wenn die nicht klappt, dann kriege ich noch ein Kind.
So, Bewerbung geschrieben, Absage, 1 Monat später schwanger.
Die andere ist 21. Mit 18 ihr erstes Kind, mit 20 das zweite. Keine Ausbildung, keine Arbeit. Und redet jetzt (nachdem das Kind 6 Monate alt ist) vom dritten Baby.
Vielleicht wollen sie auch einfach nur viele Kinder und für die Babys da sein.
Aber dann sollen sie ehrlich sein und sagen, dass sie nicht arbeiten wollen, sondern Babys bekommen und Hausfrau sein wollen.
Und nicht vorne herum immer erzählen, wie gerne sie doch arbeiten wollen, dass sie endlich bauen wollen, so wie wir (und das sie dann ja schöner, größer, besser bauen - ja das sagen sie sogar so offen) und hintenherum dann doch immer nur schwanger werden.
Wenn dann sollte man doch einfach dazu stehen.
- 24.03.2010 20:48 #39
- 25.03.2010 13:44 #40
erstmal turtle tut es mir wirklich leid,das du doch so "krass" verurteilt wirst. Das ist ganz und gar nicht fair!!!
Also ich selbst war bei der großen auch relativ schnell (bisschen über 1 jarh) wieder arbeiten und dann aber auch schon wieder schwanger und bin jetzt seit märz/april 2009 zu hause und ganz ehrlich es gibt solche und solche tage. Ich bin froh wenn es ab herbst weiter geht (ob nunmit 2.ausbildung oder fachabi),manchmal bin ich aber auch traurig,weil ich durch die große weiß,was ich verpassen werde bei Luisa. Außerdem habe ich angst,dass sie es später als ungerecht empfindet,das ich bei sami 3jahre daheim war und bei ihr nur 1.
Aber erstens muss ich um mir und den Kindern eine sicherere zukunft zu sichern meine Berufliche Laufbahn angehen und 2. bin ich einfach vom geist her oft nicht ausgelastet und manchmal ziemlich einsam.
Als ich nur die große hatte,war eig alles sogar relativ leicht, unser tag war gut strukturiert und sie war ein sehr selbstständiges ruhiges Kind. Luisa hingegen war ein schreikind und ist bis jetzt noch relativ anspruchsvoll und ich bin oft an meine nervlichen und psychischen grenzen gekommen. 2Kinder sind eben doch nochmal w as ganz anderes.
Allerdings verurteile ich niemanden egal wie er sich entscheidet! Ich habe selbst in meinem Freundeskreis eine Mutti die nach dem 1.kind gleich nach dem Muschu wieder arbeiten war und ich habe großen respekt davor!!! Genauso kenne ich Mütter die 3jahre daheim waren und dann wieder i ns berufsleben eingestiegen sind und auch davor habe ich großen respekt.