+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    MamaStina ist offline Sponsor 2010 Oberstudienrat

Standard Die außerordentlich gemeine Kopflaus - oder was?

Hallo Mitmamis,

ich brauch mal Eure Hilfe...

ein Kind, das auch zu unserer Tagesmutter geht, kam am Montag nicht - Läusealarm zuhause!

Nun ist bei mir die große Paranoia ausgebrochen... ehrlich gesagt gar nicht mal wegen dem Kopfbefall, ich weiß schon, das ist nicht sooooo schrecklich, aber die Vorstellung hier jetzt die große Bekämpfungsaktion zu starten inklusive alles waschen, einfrieren etc. ... aaaargh!!!! Ich weiß, es gibt schon Läusethreads, aber ich hab einige ganz konkrete Fragen.

Ich habe nun Läuseshampoo, Nissenkamm und so ein vorbeugendes Repellent-Spray besorgt - für alle Fälle. Habe Jojo mit dem Nissenkamm abgesucht, also gekrabbelt ist schonmal nix. Er kratzt sich auch nicht auffällig. Seit ich von der Sache weiß juckt es mich allerdings - und zwar am ganzen Körper, natürlich auch auf dem Kopf... ich vermute, das ist eher psychosomatisch!

Nun hab ich mich natürlich auch untersucht und bisher krabbelt ooch nüscht. Angst hab ich trotzdem. Meine Fragen:

Juckt Läusebefall immer?
    Ist das also ein gutes Zeichen, dass Johannes sich nicht kratzt? (Mich lass ich da mal außen vor - mich juckt es wie gesagt ÜBERALL!)
    Gibt es ein untrügliches sichtbares Zeichen außer der krabbelnden Laus?
    Wie genau erkenne ich Nissen? Ich hab nämlich im Winter öfter mal so ganz feine weiße Schuppen, weil meine Kopfhaut auf Witterung und Heizungsluft empfindlich reagiert. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Sichtung einer Schuppe momentan Panik auslöst...

Bitte bitte helft mir, sonst benutzt ich heute Nacht noch Läuseshampoo auf verdacht!
    MamaStina mit Johannes(20. Februar 2008)
    ***not yet hibbeling Frühlingsmama 2008***

atlantis ist offline Forum-Moderator Adeba Süchtig

Standard

hallo,
    also deine fragen kann ich dir ehrlich gesagt nicht unbedingt beantworten
    aber wie wärs wenn du dir heute die haare mit essigwasser wäscht und dem zwerg gleich morgen? somit hätte ihr gegen event. läuse was gemacht und musstet nicht das läuseshampoo verwenden. obwohl - ich glaub, das wird öfters als vorbeugung verwendet
    ansonsten weidenrindenshampoo (aus der apo) wirkt auch vorbeugend!
    In der Trauer lebt die Liebe weiter - in Gedanken bei Katha und Sandra
    Fan von den Zwergen Konrad und Liam - und den MINI-Zwergen Joost, Fiene und Till

Standard

Essigwasser - das kann ich mal machen, stimmt. Boah, ich werd wahnsinnig, mich juckt's überall. Menno! Befallen Kopfläuse die Füße? Nee, wa?

Topolino09 ist offline Erfahrener Benutzer Professor

Standard

Die bevorzugten Stellen sind hinter dem Ohr. Schau mal, ob du da Nissen siehst, die sind ca. 1mm groß, können weiß, durchsichtig, hellbraun sein.
    Sie kleben fast immer nah an der Wurzel. Schlüpfen tun die Viecher nach 1 Woche und jucken tut es immer wenn die geschlüpft sind und saugen.

Standard

Zitat Zitat von Topolino09 Beitrag anzeigen
    Die bevorzugten Stellen sind hinter dem Ohr. Schau mal, ob du da Nissen siehst, die sind ca. 1mm groß, können weiß, durchsichtig, hellbraun sein.
    Sie kleben fast immer nah an der Wurzel. Schlüpfen tun die Viecher nach 1 Woche und jucken tut es immer wenn die geschlüpft sind und saugen.
    Ah, okay, also die Nissen kleben am Haar? D.h. die fallen nicht beim Durchwuscheln alle so einfach raus wie Schuppen? Also, bei Johannes hab ich vor allem auch hinter den Ohren/im Nacken geschaut - da ist mit nichts aufgefallen.

Topolino09 ist offline Erfahrener Benutzer Professor

Standard

nee die fallen nicht ab, auch nicht beim waschen. Da hilft nur der Nissenkamm.

Angelslam ist gerade online 1. Usersprecherin, Ehrenmitglied/Sponsor 2010 Genie
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MamaStina Beitrag anzeigen
    Essigwasser - das kann ich mal machen, stimmt. Boah, ich werd wahnsinnig, mich juckt's überall. Menno! Befallen Kopfläuse die Füße? Nee, wa?
    Sorry kann es nicht lassen. Wenn du haare an den füssen hast könnten sie auch da kommen
    Lg sonja
    Stanley 28.01.2002, Sumer 27.01.2007 und Shyann 22.10.2009

Standard

Hab gerade auch nochmal nachgelesen. Okay, ich glaube, dann müsste ich die bei Johannes gefunden haben, wenn er denn welche hätte. Denn bei ihm kann man noch gut auf den Haaransatz sehen und ich war echt gründlich beim absuchen.

Ich werd sicherheithalber trotzdem die Sache mit dem Essig machen und dann soll mein Mann mich kämmen. Denn ich hab bei mir halt nur Schuppen gefunden.

Oh Gott, *hoff, hoff*, hätt' ich da keen Bock druff!

Standard

Zitat Zitat von Angelslam Beitrag anzeigen
    Sorry kann es nicht lassen. Wenn du haare an den füssen hast könnten sie auch da kommen

So geil, dass Du das sagt! Das darf mein Mann nicht lesen!!! Der sagt nämlich immer, ich sei ein Hobbit, weil ich so klein bin und es mir so gerne gemütlich mache. Und was haben Hobbits bekanntermaßen an den Füßen? Na? Rrrrrischtisch!

Angelslam ist gerade online 1. Usersprecherin, Ehrenmitglied/Sponsor 2010 Genie
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MamaStina Beitrag anzeigen

So geil, dass Du das sagt! Das darf mein Mann nicht lesen!!! Der sagt nämlich immer, ich sei ein Hobbit, weil ich so klein bin und es mir so gerne gemütlich mache. Und was haben Hobbits bekanntermaßen an den Füßen? Na? Rrrrrischtisch!
    Lg sonja
    Stanley 28.01.2002, Sumer 27.01.2007 und Shyann 22.10.2009