Was Ihr schon immer über Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kinder und Familie wissen wolltet.

Impressum • Datenschutz • Allg. Nutzungsbdingungen • Kontakt • Sitemap • RSS •   Newsletter •   Twitter •   Mediadaten
  • Startseite
  • Geburtshäuser
  • Downloads
  • Weblinks
  • Mitglieder
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum

Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen. - Powered by vBulletin
  • Registrieren
  • Hilfe

• Forum
    • Hilfe
    • Kalender
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
    • Nützliche Links
      • Forum-Mitarbeiter anzeigen
    • Spende
  • Blogs
  • Was ist neu?
  • *Amazon Kauf
  • Gallery
    • Album Gallery
    • Picture Gallery
  • Erweiterte Suche
  • Startseite
  • Forum
  • Kleinkindforum
  • Wichtig-Wenn die Nacht zum Tag wird

Seite 1 von 6 123 ... Nächste LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
Like Tree2Likes
  • All
Diskutiere Wichtig-Wenn die Nacht zum Tag wird im Kleinkindforum Forum auf Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen.; Ein- und Durchschlafstörungen Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren ...
  • LinkBack
    • LinkBack URL LinkBack URL
    • About LinkBacks About LinkBacks
  • Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
    • Thema abonnieren…
  • Anzeige
    • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
    • Zur Baum-Darstellung wechseln
  1. 24.03.2006, 18:13 #1
    Speedy
    Speedy ist offline Forenmoderator/Sponsor2011 Adeba Süchtig

Standard Wichtig-Wenn die Nacht zum Tag wird

Ein- und Durchschlafstörungen

Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual.

Schlafwandeln

Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern.

Nachtschreck

Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schlaf, ist kaum zu beruhigen. Am nächsten Morgen kann es sich an nichts erinnern. Auch wenn solche Episoden bedrohlich wirken, sind sie meist harmlos und verschwinden von selbst. Mit Alpträumen, die das Kind manchmal nachts plagen, hat das Phänomen übrigens nichts zu tun.

Schnarchen und Schlafapnoe

Wenn Kinder schnarchen, liegt das oft an vergrößerten Gaumen- oder Rachenmandeln. Als Folge kann es zum Schlafapnoe-Syndrom kommen, wobei die Atmung sekundenweise aussetzt. Die Folge: Die Kleinen wachen oft auf. Betroffene Kinder sollten in jedem Fall zum Arzt.

Zitieren Zitieren

2. 29.03.2006, 07:49 #2
    nini
    nini ist offline Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo zusammen, ich hoffe das einer von Euch eventuell auch schon Erfahrungen gemacht hat. Es geht um folgendes. Seit nun 4 Abenden hält unsere Tochter 14 1/2 Monate nicht wirklich viel vom Schlafen. Wenn es Abendbrot gibt weiß sie sich vor lauter Müdigkeit nicht zu lassen. Sie gähnt ununterbrochen uns reibt sich ständig die Augen. Eigentlich das beste zeichen Schlafen zu gehen. So war es zumindest bisher immer. Doch kaum liegt das Kind im Bett geht es los. Sie spielt, erzählt ( was ja auch weiter nicht schlimm ist), aber ich dachte mir so nach einer halben Stunde sollte es dann gut sein. Pustekuchen! Wenn mein Mann oder ich dann ins Kinderzimmer gehen um sie erneut richtig hinzulegen eventuell auch ein wenig schimpfen, macht sie sich einen heiden Spaß daraus, Sie findet das dann alles irre witzig. An den ersten beiden Abenden mußte ich mich wirklich beherrschen nicht zu lachen, denn irgendwie sah es ja doch zu ulkig aus. Nun haben wir aber den 4. Abend hintereinander Terror. Unserer Tochter geht in der Regel zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett, Aber vor 21.00 Uhr 21.30 Uhr schläft sie nicht!

Gestern Abend haben wir sie dann noch einmal zur "Strafe" aus dem Bett geholt, allerdings gab es kein Spielzeug oder ähnliches. Wir dachten eigentlich das es sich nur um Minuten handeln könnte bis sie merkte das es vielleicht doch besser wäre zu schlafen. Aber das Durchhaltevermögen war schon enorm. Bis 23 Uhr hat sie durchgehalten Dann fing sie an zu brüllen und wir haben dem ganzen ein Ende gesetzt und unsere Tochter ins Bett gebracht. Dann hat sie auch postwendend geschlafen. Allerdings habe ich sie heute morgen nciht ausschlafen lassen um 8 Uhr war die Nacht vorbei. Sie sollte ja schon merken das da etwas nicht richtig gelaufen ist.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie sollte man am besten vorgehen?? War es vielleicht zu hart sie so lange wach zu halten oder hätten wir sie in ihrem Bett brüllen lassen sollen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
    Zitieren Zitieren

3. 29.03.2006, 08:56 #3
    blaumoppel
    blaumoppel ist offline Erfahrener Benutzer Oberstudienrat

Standard

hallo,

bei viktoria haben wir immer das auch immer mal wieder.
    ich kann dir nur empfehlen, ruhe zu bewahren.
    wir gehen immer mal wieder zu ihr ins zimmer und legen sie wieder hin (beeindruck sie aber nicht wirklich).
    wenn sie dann richtig anfängt zu weinen, legen wir sie wieder ihn und dann schläft sie auch.

lg
    Zitieren Zitieren

4. 29.03.2006, 08:57 #4
    Speedy

Standard

Hallo @nini!

Weisst du was ich beim Lesen deiner Zeilen vermute, dass eure Kleine mit der Zeitumstellung zu tun hat. So ist es nämlich bei meinen Kindern. Es hat sich immer noch nicht ordentlich wieder eingepegelt mit der neuen Zeit. Selbst wenn der Schlaf- Wachrhytmus jetzt wieder der Alte zu sein scheint, die innere Uhr der Kinder tickt noch anders. Soll man nicht für möglich halten,ist aber so. Und wenn ihr das erst seit 4 Nächten habt spricht schon einiges dafür.
    Ich würde die kleine Guste aber trotzdem zur gewohnten Zeit hinlegen und liegenlassen auch wenn sie noch zwei Stunden rumquakt. Und früh wie immer rausholen, damit sich dieser Rhytmus wieder einspielt. Das mache ich mit meinen auch so. Ist zwar nervig, aber derzeit nicht anders möglich.

LG

Zitieren Zitieren

5. 29.03.2006, 09:52 #5
    sunny girl
    sunny girl ist offline Erfahrener Benutzer Student

Standard

hallo.mein sohn 2halb hat seit dem die uhr umgestellt wurde schlafprobleme,oder liegt es daran das er jetzt ein neues bett hat.wir haben vom gitterbett auf hochbett gewechselt. conar,elias 26.8.03 tizian,jerome 2.7.06
    Zitieren Zitieren

6. 29.03.2006, 10:02 #6
    nini
    nini ist offline Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo an alle,

anfangs dachte ich auch das es eventuell mit der Zeitumstellung zu tun hat, nur hat mein Mann mich gerade korigiert das es nicht der 4. Abend war, sondern der 6. Hatte das vergessen weil ich 2 Abende davon nicht zuhause war, sondern Arbeiten

Als die Uhren umgestellt wurden sind, hab ich mich da schon drauf eingestellt das es mit dem einschlafen wohl schwieriger werden würde....bin auf jeden Fall dafür das es wieder abgestellt wird *grummel*

Mal abwarten wie es heute Abend wird, vielleicht hat ihr der gestrige abend ja etwas gebracht?!
    Zitieren Zitieren

7. 29.03.2006, 10:17 #7
    Speedy

Standard

@Sunny Girl, kann schon gut sein, dass es bei ihm auch mit der Zeitumstellung zu tun hat. Bei unserer Tochter gab es keine Schlafprobleme, als der Wechsel vom Gitterbett zum normal großen Bett erfolgte. Wirst du wohl noch ein paar Nächte abwarten müssen. Allerdings kann bei den Knirpsen auch so immer mal wieder eine Unruhephase in der Nacht vorkommen. Sie müssen ja im Schlaf die ganzen Eindrücke vom Tag verarbeiten.
    Das wird dann vielleicht auch bei eurer Kleinen @nini so sein. Kann aber auch mit dem Zahnen, oder Wachstum der Kinder zusammenhängen. Da verhalten sie sich auch schon mal anders.

Zitieren Zitieren

8. 29.03.2006, 10:28 #8
    sunny girl

Standard

danke,ich warte die tage noch ab.
    Zitieren Zitieren

9. 29.03.2006, 11:27 #9
    Giuliana2111 Gast

Standard

hi zusammen,

zum thema schlafen möchte ich auch was los werden....

unser motte 2 einhalb, schlief bis vor einer woche super. meist lag sie um 19h im bett, hat dann noch ein wenig gespielt und erzählt ,aber dann war ruhe.... nun macht sie seit ein paar tagen einen riesen terz... sie wird total hysterisch und schreit ohne jeden ersichtlichen grund.... das geht meist bis 23h... gestern war ich so am ende, das ich sie hab einfach brüllen lassen. sie schlief dann auch so gegen 22h ein....
    erst dachten wir, das sie angst vor ihrem bettchen hat, aber mittags,so wie jetzt gerade, schläft sie ohne mucks....?????

bin total ratlos.... wir haben nichts verändert oder so, das ritual ist das gleiche....

lg jasmin
    Zitieren Zitieren

10. 29.03.2006, 17:05 #10
    sunny girl

Standard

genau so ist das bei uns auch,zum mittag schlaf geht er gerne ins bett und abends geht es richtig los.die letzten tage könnte ich durch drehen alle halbe bis stunde stehe ich an conars bett.
    Zitieren Zitieren

Seite 1 von 6 123 ... Nächste LetzteLetzte
« Kinderfragen zum Thema Tod | unzureichende Betreuung in der Krippe »