+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    mel & schneckerle ist offline Erfahrener Benutzer Lehrer

Standard Zickenphase...

Hallo ihr Lieben,

Unsere Große macht uns grad etwas Sorgen... naja oder verrückt.

Sie hat grad eine Phase in der man ihr nichts recht machen kann. Sie ist überdreht, macht dauernd Quatsch und Dinge die sie nicht machen soll. wenn es nicht nach ihrem Kopf läuft bekommt sie Schrei/Brüll/Kreisch-Anfälle. Sie folgt überhaupt nicht, grinst einen nur frech an und macht grad weiter.

Wir haben es jetzt schon mit allen Mitteln versucht die uns so eingefallen sind:

- nach mehrmaligem Vorwarnen Dinge streichen die sie gerne mag / die ihr wichtig sind (Sandmann, Geschichte lesen, Gute-Nacht-Lied singen...)
    - Auszeiten im Zimmer
    - Belohnungssystem für gutes Verhalten (sie darf Blumen ausmalen und wenn eine bestimme Anzahl ausgemalt ist gibt es ein Geschenk)

Nichts wirkt... Ich weiß von vielen, dass es einfach eine Phase ist aber es ist mega-anstrengend, und ich würd gern noch ne neue Taktik ausprobieren... jemand eine Idee?
    Mel
    mit Jule (02.07.06) und Nina (23.6.2008)

E(nge)lchen ist offline Erfahrener Benutzer Professor

Standard

bei uns gibt es das hier auch

da heißt es einfach durchzuhalten und konsequent zu bleiben. irgendwann werden sie ihre grenzen schon erkennen.

deine ideen sie zu "bestrafen" oder sie zu belohnen, finde ich gut. machen wir hier auch so wie lange probiert ihr das schon? vielleicht muss sie einfach erst realisieren, dass es jetzt nach diesem system läuft.

drück euch die daumen, dass ihr diese phase alle gut überwindet alles liebe!

Liebe Grüße, Elchen

Juhu - David Constantin ist endlich da!

Standard

Zitat Zitat von E(nge)lchen Beitrag anzeigen
    bei uns gibt es das hier auch

da heißt es einfach durchzuhalten und konsequent zu bleiben. irgendwann werden sie ihre grenzen schon erkennen.

deine ideen sie zu "bestrafen" oder sie zu belohnen, finde ich gut. machen wir hier auch so wie lange probiert ihr das schon? vielleicht muss sie einfach erst realisieren, dass es jetzt nach diesem system läuft.

drück euch die daumen, dass ihr diese phase alle gut überwindet alles liebe!
    danke schön

"bestrafen" machen wir schon lang - zählen 1-2-3 funktioniert nicht, da hab ich schon vor Monaten angefangen Wolken auszumalen bei 3 Wolken wird etwas gestrichen. Das zu visualisieren hat ihr sehr gut geholfen und meist musste ich die 3. Wolke gar nicht ausmalen. Aber das funktioniert im Moment auch nicht - ist es dann allerdings gestrichen ist das Gebrüll groß... da wir uns da im Kreis drehten ab ich vor einer Woche angefangen mit dem Belohnen.

Sie hatte einen sehr guten Tag und da hab ich ihr abends was geschenkt - ne Kleinigkeit, weiß gar nicht mehr - jedenfalls hat sie sich tierisch gefreut. Da haben wir dann am nächsten Tag Blumen gemalt. pro Tag kann sie sich 3 verdienen.
    - mittags wenn der vormittag gut gelaufen ist
    - nach dem Mittagsschlaf wenn sie ohne Gebrüll ins Bett geht und vorallem ohne geheule wieder aufsteht (sie ruft mich freudig weil sie munter ist, komm ich rein werd ich angezickt und sie jammert vor sich hin und nölt rum)
    - und abends wenn der Nachmittag gut gelaufen ist und sie ohne gezicke ins Bett geht (darf sie also am nächsten Morgen anmalen)

Auf dem Blatt sind 7 Blumensträusse und so sollte sie wenn sie alle ausgemalt bekommt am Ende eine Lillifee CD "verdient" haben. Tja im Moment sind nach ner Woche grad mal 3 Blumen ausgemalt.. ziemlich schlechter Schnitt was
    Und bevor du fragst - ja sie versteht die Tragweite durchaus aber sie weiß selbst nicht was mit ihr grad losgeht und kanns irgendwie nicht kontrollieren. Sie bekommt einfach die Kurve nicht.

Sind oft so Kleinigkeiten - z.b. manchmal will sie morgens ihren Kakao selber machen (also das Pulver in die Tasse) und manchmal nicht. Letztens machte ich ihn, sie mekerte, ich meinte "ist doch nicht schlimm machst ihn halt morgen wieder" ... Gebrüll... hin und her... gut bitte, dann machen wir einen Neuen dann darfst das Pulver reinmachen... nein auch das wirkt nicht, denn sie wollte ja den Kakao machen den ich schon fertig habe. Sprich das Pulver aus der Milch wieder aus.tja unmöglich. Und darüber kann sie sich so aufregen...

oder sie muss auf toilette möchte aber nicht alleine gehen, also geh ich mit und erlaube mir den Deckel aufzumachen. So ein mist, war natürlich falsch. kann man aber nicht rückgängig machen, denn zumachen hilft ja nicht, war ja schon offen...

ja und so gibt es unzählige Dinge.
    Mel

Standard

und noch angefügt - ich behaupte ich bin sehr konsequent und ziemlich streng, sie weiß ganz genau was passiert wenn die Wolken gemalt sind. Dennoch testet sie täglich bei den selben Dingen ob ich nicht doch anders entscheide...
    Mel

femme ist offline Neuer Benutzer Embryo

Standard

Hallo Mel,
    das klingt doch aber nach einem ziemlich guten System, vielleicht braucht die Kleine einfach nur ein bisschen, um zu realisieren, wie das alles abläuft und erkennt von selber, was sie soll, und was sie lieber bleiben lässt

Darkflower ist offline Ehrenmitglied Universalgenie

Standard

also was du schreibst kenn ich alles von amelie...und die ist grad 2,5...diese phase ist hier seit anfang des jahres.

ist ja sehr tröstlich dass diese phase noch länger gehen wird

Phantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen
    Jonathan Swift (1667 - 1745)

Bibbi ist gerade online Moderator Universalgenie

Standard

@Linda:
    ist vll auch die Frage seit wann Mels Große fremd betreut ist, bzw. laufend und längern Kontakt zu anderen (vor allem größeren) Kindern hat

Simon damals wa 3 Jahre zu Hause und fing mit den Trotzereien auch viel später an als Liam, nämlich genau dann als der KiGa kam

Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun!
    denken? grad schlecht....

Martinsmama ist offline Erfahrener Benutzer Student

Standard

Oh ja, das kennen wir hier auch zur Genüge im Moment. Leider. Und bei uns hilft auch einfach nichts...Auszeit im Zimmer, etwas streichen was ihm wichtig ist, 1-2-3 zählen, Belohnungen/"Strafen"...egal, es interessiert Martin nicht.

Wenn er dann tatsächlich mal ins Zimmer muss (nachdem wir 3 Mal gewarnt haben), ist das Geschrei lange und laut. "Neiiiiiiiiiin! Ich will das nicht!" geht es dann die ganze Zeit. Oder auch - derzeit ganz besonders "in": "Auaaaaaaaa!" wenn er ins Zimmer muss. Vorzugsweise wird "Aua" gebrüllt, wenn ihn gerade niemand anfasst und er ins Zimmer muss - einer von uns geht dann hinter ihm her -.

Auch sehr beliebt derzeit: Mama und Papa gegeneinander ausspielen.

Martin will ein Jooghurt essen, hat aber noch nicht sein Abendbrot aufgegessen. Ich sage:"Iss bitte erst dein Brot auf, bevor du dir einen Joghurt holst.". Was passiert? Klar, Papa wird gefragt "Krieg ich einen Pudding?". Meist sagt Papa dann auch "Erst wenn du dein Brot aufgegessen hast." Wenn Papa aber gerade nicht da war (sehr gerne passiert sowas nämlich, wenn mein Mann gerade vom einkaufen heimkommt und Martin vor mir an der Haustür ist...auch Mamas müssen mal aufs Toi oder sind mal am bügeln oder so...), weiß er nicht, dass ich es verboten habe ("Was hat denn Mama dazu gesagt?" Martin:"Nichts!") und erlaubt es. Wenn ich dann sage "Nein, ich habe gesagt, iss bitte erst dein Brot auf." heißt es unter Gebrüll "Papa hat aber JA gesagt!"

Wir sind uns sonst einig: wenn einer "Nein" sagt, dann heißt das auch "Nein", aber wie soll mein Mann wissen, ob ich etwas erlaubt oder verboten habe, wenn er gerade nicht da ist?

Was auch toll ist: Wir ermahnen Martin zu irgendetwas wie z.B. "Schrei uns nicht so an!". Von Martin kommt dann gebrüllt:"DAS SAGT MAN NICHT!" Wenn es dann Mecker fürs Anschreien gibt, wird noch mehr geschrien und zwar solange, bis er von einem von uns in sein Zimmer gebracht wird. Da kann er seine Plüschtiere anschreien solaut und solange er will. "Mama und Papa sind im Wohnzimmer. Du kannst rauskommen, wenn du fertig bist mit Brüllen." Tür zu und gut, keine Diskussion, die gabs vorher ja schon. Im Zimmer wird dann getobt und gebrüllt "Aua", "Alle doof", "Du tust mir weh, lass das!" Ich möchte gerne mal wissen, wer ihm dann wehtut, wenn er alleine in seinem Zimmer ist!

Auch die berühmte Lügerei nervt uns extrem!

Ein Beispiel: Wir erwischen Martin bei etwas was verboten ist (z.B. im Katzenfutter rumwühlen und Plastikschnippsel reintun - er fummelt mit Vorliebe die Etiketten von Getränkeflaschen ab und schmeißt die Schnippsel dann ins Katzenfutter...-). Er strahlt uns an und sagt "Ich war das nicht, das war.... - irgendein Name von seinen Kindergartenfreunden -!" Dass wir gesehen haben, dass er es war, realisiert er entweder gar nicht (was ih aber nicht glaube), oder es interessiert ihn nicht und er glaubt, uns echt täuschen zu können. Tja, er muss dann trotzdem die Schnippsel aus dem Futter wieder raussammeln, was er meistens nicht tun will, weil "Ich war das aber nicht!". Er muss es dann aber doch tun - fügt sich dann auch meistens brüllend - und quittiert das Ganze mit Gebrüll und Gezeter, er wäre es nicht gewesen und er würde das nicht gut finden und überhaupt wären wir total gemein und allesamt doof.

Oder auch: Martin spuckt uns mit Vorliebe an, wenn wir ihn zu etwas ermuntern, z.B. etwas Neues einfach mal auszuprobieren, bevor er sagt "Ich kann das nicht." "Pffffffffffffft!" geht es dann und uns fliegt Spucke um die Ohren...Wir haben ihm schon x Mal erklärt, dass man andere Leute nicht anspuckt, weil das ganz gemein ist und er ja auch nicht mag, wenn andere Leute zu ihm gemein sind, aber das ist ihm egal..."Ich darf das!" und "Zu mir ist aber gerade keiner gemein!"sagt er dann. Wenn es dann Ärger gibt, wird wieder geschrien und gebrüllt...

Er testet uns derzeit echt arg aus. Manchmal sind wir echt soweit, dass wir uns freuen, mal ein bisschen Ruhe zu haben, wenn er bei meinen Eltern übernachtet alle 2 Wochen Freitag bis Sonntag.

Leider haben wir bisher auch noch keine Lösung gefunden...wir hoffen immernoch dass diese Phase irgendwann mal vorbei geht und wir dann noch bei Verstand sind...
    Liebe Grüße Bibi mit
    Martin: am 19.07.2005 in SSW 34+2 um 14:27 Uhr per Not-KS mit 47,5cm, 30cm KU und 2730g geboren.

Martin jetzt: 4 Jahre, flink und fit, 109cm, 49cm KU und 20,1kg

Tinalina ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

was haltet ihr davon wenn möglich einfach das Fehlverhalten zu ignorieren oder genau das zu machen was auch euer Kind falsch macht.

Z.B. wenn das Kind spuckt wie bei Martinsmama einfach zurück spucken.

Oder wenn das Kind einen Brüllanfall bekommt es es gerade möglich ist einfach stehen lassen und total ignorieren.

Angelslam ist gerade online 1. Usersprecherin, Ehrenmitglied/Sponsor 2010 Genie
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Tinalina Beitrag anzeigen
    Hallo,

was haltet ihr davon wenn möglich einfach das Fehlverhalten zu ignorieren oder genau das zu machen was auch euer Kind falsch macht.

Z.B. wenn das Kind spuckt wie bei Martinsmama einfach zurück spucken.

Oder wenn das Kind einen Brüllanfall bekommt es es gerade möglich ist einfach stehen lassen und total ignorieren.
    Wie soll das kind denn lernen dass das nicht in ordnung ist, wenn die mama es selbst tut?
    Lg sonja
    Stanley 28.01.2002, Sumer 27.01.2007 und Shyann 22.10.2009